AirPlay-Lizenzen fürs TV: Apple will Streaming erweitern

Flavio Trillo
2

Apple plant angeblich, die AirPlay-Technologie um Video-Streaming zu erweitern und für TV-Hersteller zu lizensieren. Damit könnte der Anwender Videoinhalte kabellos vom iOS-Gerät auf den Fernseher übertragen. Aktuell ist AirPlay nur für Audio-Streaming lizensiert und wird bereits auf Geräten wie dem Zeppelin Air von B&W eingesetzt.

Die Industrie freue sich auf ein mögliches Video-Streaming via iPad, iPhone und Co. “Ich weiß nicht, wie erfolgreich im Video-Bereich sein wird. Wir haben aber in jedem Fall ein Interesse daran, zu unterstützen”, verspricht Jasper Vervoort, Marketing Direktor bei Philips gegenüber Bloomberg.

Auch jetzt funktioniert das Video-Streaming vom iOS-Gerät zum heimischen Fernseher bereits, allerdings nur über das Apple TV als Vermittler. Mit einer direkten AirPlay-Anbindung für Filme, Serien und mehr könnten nicht nur die Verkaufszahlen für iTunes-Videoinhalte erheblich gesteigert werden. Auch Hersteller von Hifi- und Heimkino-Produkten dürften sich auf zusätzliche Kundschaft aus den Reihen der iOS-Jünger freuen.

Aktuell führen Hersteller 4 US-Dollar pro verkauftem Gerät, das AirPlay unterstützt, an Apple ab. Dies berichten anonyme Quellen, die mit den Lizenzvereinbarung vertraut seien. Zudem beinhalten die Deals ein Verbot, Video-Streaming zu integrieren. Die Technologie existiert natürlich schon längst, für Drittanbieter ist sie jedoch bislang tabu. Apple wollte sich zu den Spekulationen verständlicherweise nicht äußern.

Sollte das Unternehmen tatsächlich die kabellose Übertragung von Videodaten via AirPlay an TV-Hersteller lizensieren, so einige Analysten, wäre dies ein kleiner, risikoarmer Schritt hinein in das hart umkämpfte Feld der Fernsehindustrie. Zuvor gab es immer wieder mannigfaltige Spekulationen, dass Apple ein eigenes Fernsehgerät mit Web-Anbindung und iOS-System in Arbeit habe.

AirPlay für alle – das wäre eine gelungene Methode, den Markt auf die Apple-Präsenz im Fernsehschrank vorzubereiten.

Weitere Themen: AirPlay

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz