Apple Watch: Dank LTE wieder auf der Überholspur

Holger Eilhard
14

Mit der Apple Watch Series 3 hat der iPhone-Hersteller aus Cupertino wieder einmal ein sehr gefragtes Wearable im Angebot. Insbesondere die LTE-Variante erfreut sich großer Beliebtheit.

Apple Watch: Dank LTE wieder auf der Überholspur

Apple Watch Series 3: LTE-Modell äußerst beliebt

Im dritten Quartal 2017 konnte Apple die Krone im Wearable-Markt, welcher zum Beispiel Fitness-Tracker oder Smartwatches beinhaltet, zurückerobern. Insgesamt wurden laut Canalys 17,3 Millionen tragbare Geräte im Zeitraum vom Juli bis September 2017 ausgeliefert. Im zweiten Quartal musste sich Apple noch Fitbit und Xiaomi geschlagen geben.

Apples Anteil daran waren 23 Prozent, also rund 3,9 Millionen Einheiten der Apple Watch. Beeindruckend an der Zahl ist jedoch vor allem, dass davon alleine 800.000 Geräte mit LTE ausgestattet waren und das obwohl die entsprechende Apple Watch Series 3 erst Mitte September, also am Ende des dritten Quartals, vorgestellt wurde.

Gleichzeitig sagt Canalys jedoch, dass Apple die Nachfrage im dritten Quartal nicht erfüllen konnte. Erst in den folgenden Wochen konnte die neue Apple Watch in den notwendigen Mengen ausgeliefert werden. Die Mobilfunkanbieter waren laut den Marktforschern ebenfalls nicht auf die Nachfrage vorbereitet.

Hier unser Hands-On mit der neuen Apple Watch Series 3:

14.930
Apple Watch Series 3

Xiaomi, Fitbit und Samsung auf den folgenden Plätzen

Auf den folgenden Plätzen folgen Xiaomi und Fitbit, welche 3,6 beziehungsweise 3,5 Millionen Geräte ausliefern konnten. Weiter abgeschlagen folgen Huawei und Samsung, welche nur sechs beziehungsweise fünf Prozent des Marktes ausmachten.

Liebesgrüße von Xiaomi: Liebling, ich habe die Apple Watch (schon wieder) kopiert

Apples eigenen Angaben zufolge, konnte das Unternehmen aus Cupertino im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum der Apple Watch von 50 Prozent feststellen. Konkrete Zahlen nannte Apple bei seinen jüngsten Quartalszahlen jedoch – wie üblich – nicht.

Quelle: Canalys via 9to5Mac

Weitere Themen: Apple Watch 3, watchOS 3, Apple Watch, Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014