iWatch: Apple sucht nach Experten für flexible Displays – neue Patentanträge

Florian Matthey

In Sachen iWatch ist es in der Gerüchteküche zuletzt etwas stiller geworden. Jetzt sucht Apple aber nach einem Spezialisten für biegsame Displays, außerdem gibt es neue Patentanträge für flexible Geräte.

iWatch: Apple sucht nach Experten für flexible Displays – neue Patentanträge

9 to 5 Mac ist auf eine Kleinanzeige in Apples Jobbörse gestoßen, die das Unternehmen allerdings mittlerweile wieder entfernt hat. In der Anzeige sucht das Unternehmen nach einem “Senior Optical Engineer” beziehungsweise einem “Display-Spezialisten”.

Kandidaten sollen sich mit Technologien wie Hocheffizenz-LCD, AMOLED und eben auch flexiblen Displays auskennen. Bei Apple soll der neue Mitarbeiter unter anderem die Vor- und Nachteile in Sachen Design, Prozess, optische Leistungsfähigkeit und Implementierbarkeit für neue Produkte bewerten.

Flexible Displays gibt es seit einiger Zeit immer wieder auf Ausstellungen zu sehen, der Einsatz in der Massenproduktion lässt aber noch auf sich warten. Von Apples Display-Glas-Lieferanten Corning gibt es mit dem “Willow Glass” auch eine flexible Glas-Abdeckung, diese wird aber wohl erst in drei Jahren – so zumindest Cornings Vorhersage – in fertigen Produkten zu sehen sein.

Bei Apple wäre vor allem die iWatch ein heißer Kandidat für ein flexibles Display: Die “smarte” Armbanduhr könnte sich quasi um das Handgelenk des Benutzers “wickeln”. Neue Apple-Patentanträge zeigen, dass sich das Unternehmen nicht nur mit flexiblen Displays befasst: Die Anträge bezeichnen Ideen, wie ein ganzes Gehäuse eines Mobil-Geräts biegsam werden könnte, dass also selbst Komponenten wie Batterien und Logic Boards flexibel würden.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

iWatch

Weitere Themen: iTunes für Mac, Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog, Apple Special Event Oktober 2014

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz