Adobe Photoshop Express: kostenlose Bildbearbeitung auf iPhone & iPad

Zum iTunes Store

(Update) Adobe hat ein Update für seine kostenlose Bildbearbeitung auf iPhone und iPad, Photoshop Express, veröffentlicht. Sie bringt neue Werkzeuge und ein interessantes Profi-Feature.

Adobe Photoshop Express ist nur die kleine Bildbearbeitungs-App von Adobe neben dem kostenpflichtigen Photoshop Touch für iPhone und iPad. Mit dem Update kurz vor dem Wochenende hat der Entwickler seinen „Express“ mit der Möglichkeit ausgestattet, RAW-Bilder zu importieren. Die RAW-Formate ermöglichen eine umfangreichere und hochwertigere Bildbearbeitung, da hier die unentwickelten Rohdaten vom Kamerasensor vorliegen.

Laut Update-Beschreibung hat Adobe der Anwendung zudem zwei neue Werkzeuge spendiert. Eines dient zum Entfernen von Pickeln oder anderen Flecken, das andere zum Reduzieren von Nebel. Zudem ist es jetzt möglich, die Stärke der angewandten Stilvorlagen zu beeinflussen

Der Entwickler will offensichtlich seine App wieder etwas nach vorne bringen – erst im Frühjahr gab es das letzte Update.

Funktionen von Adobe Photoshop Express

Adobe hat die Anwendung 2010 veröffentlicht. Damals war die Bildbearbeitung zweckmäßig, aber recht spartanisch. Viele andere Apps boten mehr. Mittlerweile ist der Funktionsumfang doch deutlich angewachsen. Die App an sich ist weiterhin kostenlos, einige Zusatzfunktionen kosten aber extra. Adobe Photoshop Express bietet unter anderem:

  • Foto zuschneiden, drehen, spiegeln,
  • Farbkorrekturen (Kontrast, Weißabgleich, Lichter, Schatten etc.), inklusive Auto-Korrektur,
  • Rauschreduzierung (kostenpflichtig),
  • 20 Effekte,
  • 15 Bilderrahmen,
  • Farbkorrektur von Augen (auch von Tieren),
  • Anbindung an Soziale Netzwerke und natürlich die Adobe-Cloud Adobe Revel.

Laut Anbieter soll eine neue Bild-Rendering-Engine die Leistung verbessern und die Handhabung großer Dateien (Panoramafotos!) ermöglichen.

Photoshop-Express-iPad

Die App-Beschreibung von Adobe lohnt übrigens einen genaueren Blick:

  • „Fügen Sie die Looks Bezahlt Pack auf Ihre Fotos Spaß, frische Optik mit 20 mehr Ballberührungen Filter geben *
  • Fügen Sie den Noise Reduction Bezahlt Pack auf unerwünschte Getreide und Bildrauschen in Fotos * Ihre Nacht minimieren *

...Google Translate lässt grüßen...

Kostenloser Download von Adobe Photoshop Express

Adobe Photoshop Express steht als Universal-App für iPhone und iPad kostenlos im App Store:

Adobe Photoshop Express
Entwickler:
Preis: Free

Fazit zu Adobe Photoshop Express

Zugegeben, Photoshop Express spielt auf meinen iOS-Geräten eine sehr untergeordnete Rolle – ich greife lieber zu anderen Foto-Apps für iPhone. Es hat sich aber gelohnt, mal wieder in die Anwendung hineinzuschauen: Das, was die App bietet, ist übersichtlich aufbereitet und sehr komfortabel auf dem Touchscreen bedienbar. Die ein oder andere Funktion fehlt mir aber.

P.S. Das Foto im Screenshot ist übrigens mit dem iPhone Unterwasser geschossen.

zum Hersteller

von

Weitere Themen: Adobe Photoshop, Adobe

Alle Artikel zu Adobe Photoshop Express
  1. Essen fotografieren – 5 hilfreiche Tipps

    Henry Kasulke
    Essen fotografieren – 5 hilfreiche Tipps

    Essen mit dem Smartphone abzulichten ist inzwischen seit einigen Jahren recht angesagt. Mit vielen Smartphones sind gute Fotos möglich, die man auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Pinterest oder Google+ im Handumdrehen posten kann. Hier findet ihr 5 hilfreiche...

  2. Nachtfotografie mit dem Smartphone: 6 essenzielle Tipps

    Henry Kasulke 4
    Nachtfotografie mit dem Smartphone: 6 essenzielle Tipps

    Smartphone-Kameras haben die Welt des Fotografierens stark verändert. In den vergangenen Jahren gab es spürbare technische Verbesserungen, Fotos im Dunklen sind aber oft noch unbefriedigend. Wir geben sechs essenzielle Tipps für die Nachtfotografie mit dem Smartphone...

  3. Apple Watch: Vorlagen für Photoshop (PSD) und Co. zum Download

    Sven Kaulfuss 3

    Designer und solche die es werden wollen aufgepasst: Wir präsentieren euch eine Auswahl der schönsten Vorlagen (Templates) der Apple Watch für Photoshop und Co. Ideal für Präsentationen oder einfach nur aus Spaß an der Freude.

  4. Adobe Photoshop Express: Kostenlose Windows 8 App veröffentlicht

    Peter Hryciuk
    Adobe Photoshop Express: Kostenlose Windows 8 App veröffentlicht

    Gute Windows 8 Apps, die man wirklich auch produktiv verwenden kann, sind größtenteils leider immer noch Mangelware. So ist es erfreulich zu sehen, dass ab und zu doch noch Apps im Windows Store laden, die man sinnvoll nutzen kann. So hat Adobe nun die von ...

  5. Photoshop Express: Adobe bringt überfälliges Update

    Florian Matthey 2
    Photoshop Express: Adobe bringt überfälliges Update

    Adobe hat eine neue Version 2.0 seiner iOS-App Photoshop Express veröffentlicht. Mit Photoshop Express lassen sich Bilder auf iOS-Geräten bearbeiten und über das Internet veröffentlichen.

  6. Pixelweb: Adobe Photoshop Express geht offiziell online

    Marcel Magis
    Pixelweb: Adobe Photoshop Express geht offiziell online

    Adobe lässt den Express los: Nach Elements schaltet der Hersteller die Online-Bildbearbeitung Photoshop Express frei, mit der einfache Bildbearbeitungen möglich sind. Die kostenlose Mitgliedschaft bietet ein weiteres Bonbon: Zwei Gigabyte Online-Speicherplatz...