Samsung Galaxy S2: Android 2.3.4 mit GTalk-Videochat aufgetaucht

Daniel Kuhn
12

Nachdem Samsung mit dem Gingerbread-Update für das Galaxy S ein ziemliches Debakel erlebt hat, scheint das Unternehmen für das Über-Phone Galaxy S II einen anderen Ansatz zu verfolgen. Das Gerät wird bereits vom Start weg mit der relativ aktuellen Android-Version 2.3.3 ausgeliefert – jetzt soll es aber auch noch auf die aktuellste Version Android 2.3.4 aktualisiert werden.

Samsung Galaxy S2: Android 2.3.4 mit GTalk-Videochat aufgetaucht

Im XDA-Developers-Forum (wo auch sonst) ist am Wochenende das Update für das Samsung [link id=1205612]Galaxy S II aufgetaucht. So richtig gerechnet hat eigentlich niemand damit und daher ist die Freude darüber umso größer. Aber was genau bring das Update denn mit sich?

Die normalen Features von Android 2.3.4 wie Google Talk mit Videochat sind natürlich an Bord, aber auch darüber hinaus hat Samsung einiges getan – so wurde zum Beispiel ein Bug behoben, der für einen übermäßig hohen Akkuverbrauch gesorgt hat.

Wer nicht warten möchte, bis das Update offiziell erhältlich ist, kann es in diesem XDA-Thread bereits herunterladen und zwar in der Stock-Version oder einer nochmals von Modder Darky verfeinerten Variante.

Zugegeben, der Sprung zwischen den Android-Versionen von 2.3.3 auf 2.3.4 ist nicht besonders groß und auch die neuen Funktionen sind eher überschaubar, aber vor allein schon der Akkuverbrauch ist Grund genug zur Freude über das Update. Wir freuen uns, dass Samsung auch diesen “kleinen” Versionsschritt an die Kunden weitergibt und nicht erst wartet, bis das große Update auf Android 4.0 “Ice Cream Sandwhich” ansteht. Dieses Verhalten würden wir uns auch bei anderen Modellen und von anderen Herstellern wünschen.

Des weiteren ist das Update ein weiteres deutliches Kaufargument für das SGS2, da nun endlich Videotelefonie mit Google Talk auf dem derzeitigen Android-Flaggschiff funktioniert. Wir werden versuchen, ein SGS2 zu besorgen und das Update aufzuspielen, um die Videochat-Funktionalität zu testen.

Samsung Galaxy S II bei Amazon bestellen
Samsung Galaxy S II bei Notebooksbilliger bestellen

Weitere Themen: Android, Samsung Galaxy S2, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz