1. Android-Versionen im April: Erstes Lebenszeichen von 5.1 Lollipop

    Rafael Thiel
    Android-Versionen im April: Erstes Lebenszeichen von 5.1 Lollipop

    Es gibt frische Zahlen zur Versionsverteilung von Android: Demnach hat Lollipop zugelegt und findet sich mittlerweile immerhin auf rund jedem zwanzigsten Android-Smartphone beziehungsweise -Tablet. Den Löwenanteil vereinnahmt jedoch der Erhebung zufolge mit über...

  2. Android-Versionen im Juni: Jelly Bean erstmals vor Gingerbread

    Amir Tamannai 37
    Android-Versionen im Juni: Jelly Bean erstmals vor Gingerbread

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Da hat Android 2.3 die letzten Monate die Verteilungstatistiken unangefochten angeführt — und damit zum schlechten Ruf des OS, unter Fragmentierung und einer langsamen Update-Politik zu leiden, beigetragen. Nachdem die neuesten...

  3. Android-Versionen im Mai: Jelly Bean auf 33 Prozent aller Geräte

    Frank Ritter 9
    Android-Versionen im Mai: Jelly Bean auf 33 Prozent aller Geräte

    Es ist Monatsanfang, nach alter Väter Sitte veröffentlicht Google auf der Android-Developer-Seite neue Statistiken zur Verteilung der Android-Versionen des vergangenen Monats. Im Mai waren Android 4.1 und 4.2 endlich auf mehr als einem Drittel der Geräte installiert...

  4. Android-Versionen: Jelly Bean erstmals über 10 Prozent Marktanteil

    Daniel Kuhn 27
    Android-Versionen: Jelly Bean erstmals über 10 Prozent Marktanteil

    Es ist eine schöne kleine Tradition von Google: Zu Beginn eines jeden Monats werden Zahlen veröffentlicht, die Aufschluss darüber geben, welche Android-Version auf wie vielen Geräten im vergangenen Monat installiert waren. Im Dezember konnte Jelly Bean erstmals...

  5. LG Optimus Speed: Ice Cream Sandwich-Update veröffentlicht – no shittin'!

    Daniel Kuhn 48
    LG Optimus Speed: Ice Cream Sandwich-Update veröffentlicht – no shittin'!

    Kurz vor dem erwarteten Weltuntergang am 21. Dezember, quasi als Vorbote auf das bevorstehende Ende, passiert etwas, mit dem wohl niemand mehr ernsthaft gerechnet hat: Die Hölle friert zu. Das Android 4.0-Update für das LG Optimus Speed ist fertiggestellt und...

  6. Android-Versionen: Android 4.x im Oktober weiter auf dem Vormarsch

    Daniel Kuhn 5
    Android-Versionen: Android 4.x im Oktober weiter auf dem Vormarsch

    Es ist mal wieder soweit: Ein neuer Monat hat begonnen und Google hat die aktuellen Verteilungszahlen der verschiedenen Android-Versionen aus dem Oktober bekannt gegeben. Der Trend der letzten Monate setzt sich auch diesmal wieder fort und die 4er-Versionen legen...

  7. Android-Updates immer noch seeeehr langsam

    Kamal Nicholas 7
    Android-Updates immer noch seeeehr langsam

    Es gibt mal wieder Neuigkeiten zur Verteilung der einzelnen Android-Versionen auf den zahlreichen sich im Umlauf befindenden Geräten. Wie das bei Android (leider) relativ normal ist, ist die aktuellste Version von Googles mobilem Betriebssystem nur sehr wenig...

  8. LG Optimus Speed: CyanogenMod 10 dank ICS-Quellcode

    Daniel Kuhn 10
    LG Optimus Speed: CyanogenMod 10 dank ICS-Quellcode

    Gestern gab es zur Abwechslung endlich mal wieder eine gute Nachricht für alle Besitzer des LG Optimus Speed: Der Android 4.0-Quellcode für das Dual Core-Smartphone wurde veröffentlicht. Und genau diesem Quellcode verdanken wir es nun, dass die Arbeit an der...

  9. Circle Alarm: Schicker Wecker im Holo-Style

    Patrick Tiedchen
    Circle Alarm: Schicker Wecker im Holo-Style

    Es gibt ja unzählige Wecker-Apps. Die meisten sind ja auch ganz okay, aber oft auch nicht so schön zu bedienen, potthässlich oder bieten zu wenig Funktionen in der kostenlosen Variante. Circle Alarm will hier mit Minimalismus und Übersichtlichkeit zum Nulltarif...

  10. LG Optimus Speed: Quellcode für Ice Cream Sandwich-Update veröffentlicht

    Daniel Kuhn 14
    LG Optimus Speed: Quellcode für Ice Cream Sandwich-Update veröffentlicht

    Wer die Überschrift liest, wird sich vermutlich ungläubig die Augen reiben. Bei mir hat dieser Effekt auch nach einem weiteren Kaffee nicht nachgelassen, aber es stimmt. LG hat, nach schier endloser Wartezeit, den Quellcode des Ice Cream Sandwich-Updates für...

  11. Google Kalender: Update ab sofort auch als App im Play Store erhältlich

    Daniel Kuhn 8
    Google Kalender: Update ab sofort auch als App im Play Store erhältlich

    Einen Kalender braucht heutzutage eigentlich jeder – sei es um Geburtstage oder Beziehungsjubiläen nicht zu vergessen, oder schlicht um kein Spiel der Lieblingsmannschaft zu verpassen. Neben einer schier unüberschaubaren Masse von Apps im Play Store gibt es...

  12. PlayMG: Gaming Handheld mit Android für 149 Dollar

    Philipp Süßmann 9
    PlayMG: Gaming Handheld mit Android für 149 Dollar

    Das Start-Up PlayMG bringt ein Android-Handheld an den Start, das sich explizit an Gamer richtet: Kann der MG der Playstation Vita oder dem Nintendo 3DS Konkurrenz machen und was steckt in dem 149 Dollar teuren Gerät?

  13. Android-Versionen: Android 4.x im September auf 25 % aller Geräte

    Daniel Kuhn 15
    Android-Versionen: Android 4.x im September auf 25 % aller Geräte

    Pünktlich wie die Maurer veröffentlicht Google zum Monatsbeginn die Verteilungszahlen der Android-Versionen im Vormonat. Diese bieten dann auch relativ wenig Überraschendes und führen den Trend der letzten Monate fort. Gingerbread verliert etwas an Boden, während...

  14. CyanogenMod 10 M-Series: Monatliche, stabilere Updates

    Kamal Nicholas 2
    CyanogenMod 10 M-Series: Monatliche, stabilere Updates

    Jeder, der sein Android-Gerät gerootet hat, wird früher oder später über CyanogenMod stolpern. Mit den nightly builds liefern die Entwickler häufige kleine Updates für beliebte CustomRoms, die oft noch sehr experimenteller Natur sind. Wer es etwas fortgeschrittener...

  15. Huawei: Neues Smartphone auf der IFA 2012

    Lukas Funk 2
    Huawei: Neues Smartphone auf der IFA 2012

    Obwohl Huaweis MediaPad 10 FHD schon vor einem halben Jahr vorgestellt wurde und wir auch das Smartphone Ascend D Quad bereits in Barcelona in Händen hielten, warten beide Geräte noch auf ihre Markteinführung. Kurzfristig vor der diesjährigen IFA nun teasert...

  16. Xperia Play: ICS-Update von Sony auf Basis eines Custom ROMs?

    Daniel Kuhn 7
    Xperia Play: ICS-Update von Sony auf Basis eines Custom ROMs?

    Nachdem Google Ice Cream Sandwich vorgestellt hatte, begannen alle großen Hardware-Hersteller umgehen zu prüfen, welche Geräte ein Update auf die damals neueste Android-Iteration erhalten würden. Sony gab bekannt, dass alle 2011er Xperia-Modelle aktualisiert...

  17. Sony verspricht Android 4.0.4 Update für 11 Geräte

    Kamal Nicholas 7
    Sony verspricht Android 4.0.4 Update für 11 Geräte

    Besitzer eines Sony Android-Smartphones aufgepasst, demnächst könntet auch Ihr zu den glücklichen Besitzern einer ganz leckeren digitalen Eiscreme zählen, denn Sony teilt auf der eigenen Homepage mit, dass fast ein Dutzend der verfügbaren Geräte demnächst...

  18. Sony Xperia P: Ice Cream Sandwich rollt aus

    Lukas Funk 6
    Sony Xperia P: Ice Cream Sandwich rollt aus

    In all dem Hin und Her, das sich die Smartphone-Konkurrenz bezüglich ihrer Updatepolitik momentan leistet, sorgt Sony nun für eine angenehme Überraschung: Das Update auf Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ für den Mittelklasse-Androiden Sony Xperia P rollt...

  19. HTC Desire HD: Ice Cream Sandwich & Sense 3.6 dank Custom ROM

    Lukas Funk 9
    HTC Desire HD: Ice Cream Sandwich & Sense 3.6 dank Custom ROM

    Es wurde angekündigt, getestet, gerüchteweise dementiert, wieder angekündigt und schließlich abgesagt: Ein offizielles Update auf Android 4.0 wird HTCs Desire HD nicht bekommen. In den XDA-Foren hat ein Entwicklerteam nun jedoch ein voll funktionsfähiges „Ice...

  20. LG Optimus Speed: ICS-Update kommt doch, zumindest in Korea

    Daniel Kuhn 18
    LG Optimus Speed: ICS-Update kommt doch, zumindest in Korea

    Zuletzt gab es keine guten Nachrichten für Besitzer des LG Optimus Speed, die auf das Ice Cream Sandwich-Update für das erste Dual Core-Smartphone warten. LG Kanada hatte vor wenigen Wochen verkündet, dass die langersehnte Aktualisierung nicht mehr kommen werde...

  21. Toshiba Excite 7.7: Sehr gut und sehr teuer

    Lukas Funk 6
    Toshiba Excite 7.7: Sehr gut und sehr teuer

    Amazon hatte mit seinem erfolgreichen Kindle Fire Tablet schon im letzten Jahr gezeigt, dass es einen Markt für 7 Zoll Tablets gibt. Dieser wurde jüngst um Googles Nexus 7 erweitert, das wie das Kindle Fire primär auf Medienkonsum ausgelegt ist. Nun möchte...

  22. Toshiba Thrive: 10-Zoller erhält verfrühtes ICS-Upgrade

    Amir Tamannai 6
    Toshiba Thrive: 10-Zoller erhält verfrühtes ICS-Upgrade

    Mit dem AT100 Thrive hatte Toshiba vor beinahe einem Jahr ein gegen den Trend gewettet und ein eher klobiges, dafür aber recht robustes 10 Zoll-Tablet auf den Markt gebracht. Der ganz große Erfolg ist der gummierten Flunder leider verwehrt geblieben, diejenigen...

  23. Sony Xperia P: Ice Cream Sandwich-Update noch im August

    Daniel Kuhn 2
    Sony Xperia P: Ice Cream Sandwich-Update noch im August

    Auch wenn inzwischen bereits Android 4.1 veröffentlicht wurde und die Hersteller, inklusive Sony, fleißig prüfen, welche Geräte das Geleebohnen-Update erhalten werden, läuft der Update-Prozess für Android 4.0 ganz normal weiter. Nach dem Xperia S wird nun...

  24. Android 4.0 mittlerweile auf 15,9% aller Geräte

    Kamal Nicholas 5
    Android 4.0 mittlerweile auf 15,9% aller Geräte

    Die Umsetzung für Android 4.0/Ice Cream Sandwich für die einzelnen Geräte nimmt insgesamt doch sehr viel Zeit in Anspruch. Im vergangenen Monat gab es nun aber einen ordentlichen Schub und somit sind es jetzt 15,9% der Android-Geräte, die mit ICS ausgestattet...

  25. Samsung Galaxy Tab 10.1 bekommt ICS

    Kamal Nicholas 11
    Samsung Galaxy Tab 10.1 bekommt ICS

    Diese Nachricht alleine bringt uns hierzulande nun leider erst einmal nicht so viel, da das Gerät in Deutschland bekanntermaßen „verboten“ ist. Aber hier gibt es ja das Galaxy Tab 10.1N, und vielleicht wird ja auch diese Ausgabe bald mit Ice Cream Sandwich verschönert...