Android 4.0: Face Unlock hat Probleme mit dunkler Hautfarbe

Robert Weber
5

Das ist doch mal ein unschönes Ding! Anscheinend hat die Face Unlock-Funktion in Android 4.0 Ice Cream Sandwich Probleme mit dunkler Hautfarbe. Zumindest berichtet dies ein User bei Reddit, der Probleme mit Face Unlock hat. Bei seiner “weißen” Freundin funktioniert Face Unlock dagegen einwandfrei.

Android 4.0: Face Unlock hat Probleme mit dunkler Hautfarbe

AGWednesday bezeichnet sich selbst als “schwarzen Mann”. Seine Hautfarbe ist ähnlich dunkel, wie bei Kanye West. Und Face Unlock hat anscheinend Probleme, sein Gesicht richtig zu erkennen. Er hat sein Gesicht mehrmals aufgezeichnet — mit Kopfhörern und ohne, mit Sonnenbrille und ohne. Doch das Entsperren seines Galaxy Nexus klappt trotzdem nur selten.

Er berichtet, dass es vor allem dann nicht klappt, wenn er sich in einem hellen Raum befindet — Face Unlock kommt wohl nicht mit so viel Kontrast klar. Und in den Kommentaren zu seinem Eintrag melden sich noch weitere User zur Wort, die mit gleichen Problemen zu kämpfen haben.

Solche Probleme hat aber nicht nur Ice Cream Sandwich und Face Unlock. Microsofts Kinect hatte in der Vergangenheit ebenfalls Schwierigkeiten mit dunkler Hautfarbe. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob Google das ganze mit einem kleinen Software-Update ausbessern können wird.

Wie sieht es mit euch aus? Hattet ihr schon Probleme mit Face Unlock? Oder findet ihr dieses Feature überflüssig?

Quelle: reddit.com via androidcommunity.com

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz