Android Ice Cream Sandwich kommt im Oktober oder November

Robert Weber
3

Ich hatte es gestern zwar schon im “Tag in Droidland” kurz erwähnt, doch heute war ich dann doch der Meinung, dass dieses Thema einen eigenen Artikel verdient hat. Und zwar hat Eric Schmidt auf der Dreamforce-Konferenz in einem Interview kurz und knapp die kommende Android OS-Version erwähnt, die “im Oktober oder November” erscheinen wird.

Android Ice Cream Sandwich kommt im Oktober oder November

Auf der diesjährigen Google I/O Entwickler Konferenz hatte Google Ice Cream Sandwich ja bereits angekündigt. Doch seitdem gab und gibt es keine neuen offiziellen Infos dazu. Wir wissen lediglich wie das offizielle Logo aussieht und, dass Ice Cream Sandwich die beiden aktuellen Android-Schienen vereinen wird, nämlich Android 2.3.x Gingerbread und Android 3.x Honeycomb. Danach soll es wieder nur eine einzige Android-Version sowohl für Smartphones als auch für Tablets geben. Außerdem soll die Unterstützung für Display-Auflösungen von 1280 x 720 Pixeln und die volle Ausnutzung von Dual-Core Prozessoren eingeführt werden. Die Performance der verbauten Hardware soll damit auch noch intensiver ausgenutzt werden können. Mehr Infos zu Ice Cream Sandwich findet ihr im folgenden Artikel: Android 4.0 “ice Cream Sandwich”: Das bringt die nächste Version.

Wie dem auch sei, nun wissen wir sicher, dass wir uns maximal nur noch zwei Monate lang gedulden müssen, bis wir Ice Cream Sandwich in voller Pracht sehen werden. Und ich hoffe natürlich, dass kurz nach der offiziellen Vorstellung von Ice Cream Sandwich auch das nächste Android Referenz-Smartphone vorgestellt werden wird. In der Vergangenheit wurde das Nexus-Modell meistens ca. vier Wochen nach der neusten Android-Version vorgestellt. Deshalb können wir davon ausgehen, dass wir das Nexus Prime spätestens zur Weihnachtszeit sehen werden, Google wäre auch schön blöd die Jahreszeit zu verpassen, in der die Menschen am meisten einkaufen.

We have a new operating system, internally known as Ice Cream Sandwich for some reason, which is being released in October/November, which everyone's really excited about.

Eric Schmidt

Wartet ihr auch schon so sehnsüchtig auf das große Ice Cream Sandwich-Update? Im folgenden Video könnt ihr das Interview mit Eric Schmidt sehen.

Weitere Themen: Android

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz