Ice Cream Sandwich: Unser Hands-On der Portierung für das Samsung Galaxy S

Amir Tamannai
14

Am Wochenende gab es ja bereits den ersten brauchbaren Android 4.0-Port für das schon etwas betagte Samsung Galaxy S. Mittlerweile habe ich ein weiteres ROM mit lecker Eiskremstulle auf mein I9000 gehauen und präsentiere euch das Ergebnis im kurzen Hands On-Video.

Ice Cream Sandwich: Unser Hands-On der Portierung für das Samsung Galaxy S

Das teamhacksung hatte am Samstag ihren ICS-Port für das Galaxy S online gestellt – der lief da schon recht rund und wurde inzwischen auch bereits mit zwei Updates und mehreren Fixes versorgt. Noch besser flutscht meines Erachtens aber die ICS-Mod auf Basis des FUGU Kernel, an der, wenn ich den Foreneintrag bei den xda-developers richtig interpretiere, einige Mitglieder des CM9-Teams mitgearbeitet haben: Telefonie, mobile Datenverbindung, WLAN, Kalender-, Kontakte- und E-Mail-Sync funktionieren einwandfrei, wie ihr in unserem Hands On-Video sehen könnt:

Angemerkt sei, dass die Mods allesamt hart am Akku zehrt: Nach nur fünf Stunden Abstinenz vom Ladegerät, waren bei mir heute bereits 70 Prozent des Stromvorrates weggesaugt. Wer damit leben kann oder es einfach nicht mehr aushält, lädt sich die Mod und den Kernel herunter und installiert diese über das ClockworkMod Recovery-Modul – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die auch für die FUGU-Mod gilt, findet ihr im Artikel vom Samstag.

Insgesamt bin ich aber recht beeindruckt von der Performance dieser frühen Builds – und auch ziemlich angetan von Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Ich empfehle aktuell die im Video gezeigte Mod auf Basis des FUGU-Kernels, aber auch der teamhacksung-Port macht wie erwähnt stündlich Fortschritte.

Wir halten euch natürlich über alle nennenswerten Weiterentwicklungen oder Neuerscheinungen in Sachen Android 4.0 Ice Cream Sandwich-Portierungen für das Samsung [link id=1205612]Galaxy S I9000 und alle anderen Geräte auf dem Laufenden – falls ihr Mods, Updates oder Infos zum Thema entdeckt, freuen wir uns immer über eure Tipps. Und wenn ihr Fragen zum Thema habt, ab damit in die Kommentare.

teamhacksungs Mod, FUGU-Mod

Weitere Themen: Samsung Galaxy S, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID