Nexus Prime: mit Android 4.0, schon im Oktober und von Samsung?

Amir Tamannai
8

Wir hatten ja vorgestern aufgrund einer geleakten Roadmap von Samsung bereits vermutet, dass eines der dort aufgeführten Geräte ein adäquater Kandidat für das Nexus Prime, das nächste offizielle Google Phone, sein könnte. Die koreanischen etnews verdichten diese Gerüchte nun und sprechen überdies von einem Release schon im Oktober.

Nexus Prime: mit Android 4.0, schon im Oktober und von Samsung?

Ein 4,5 Zoll großes SuperAMOLED-Display, das mit 720p auflöst, könnte das nächste Nexus-Phone besitzen — bei dem es sich eventuell um das auf der neulich geleakten Roadmap unter der Bezeichnung GT-I9210/20 gelistete Gerät handelt. Angefeuert wird das Smartphone von einem 1,5 GHz Dual Core-Prozessor.

Wie etnews.com berichtet, arbeitet der koreanische Provider SK Telecom schon an einem Release des Nexus Prime in Oktober. Auch soll sich dann bereits Android 4.0 Ice Cream Sandwich auf den Geräten befinden. Das Smartphone selber soll bei Samsung bereits in der Produktion oder zumindest kurz davor sein.

Moment mal, wäre nicht eigentlich der Dezember rein chronologisch der “richtige” Monat, um das Nexus Prime zu launchen? Schließlich wurde das Nexus S damals ja auch im Dezember 2010 offiziell vorstellt. Stimmt — wenn da nicht Apple und das iPhone 5 wäre. Das soll nämlich ebenfalls Ende September oder Anfang Oktober auf den Markt kommen und natürlich hätte Google dann gerne die passende Antwort schon parat. Und wen könnte man sich dieser Tage als einen besseren Verbündeten in einem Coup gegen Apple vorstellen, als Samsung?

Einen kleinen Haken hat die Sache für mich aber dann doch: Die Nexus-Geräte sollen ja eigentlich die Masse und nicht nur die Elite der Tech-Enthusiasten ansprechen. Ob das aber mit so einem gigantischen 4,5 Zoll-Klopper funktioniert? Das Gros der Nutzer legt nämlich immer noch viel Wert darauf, dass ein Smartphone möglichst kompakt ist.

Wir sind gespannt, ob es auf der IFA Anfang September in Berlin von Samsung oder Google Dementi, Bestätigungen oder sogar vielleicht schon erste konkrete Informationen zum Nexus Prime gibt.

etnews.com

Weitere Themen: Android, Google Galaxy Nexus, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz