Visidon AppLock - Entsperrung durch Gesichtserkennung nun für Alle

Andre Reinhardt
16

Frontkamera, Frontkamera in der Hand, hat mein Smartphone mich erkannt? So könnte es demnächst beim Entsperren des Gerätes heißen, denn ein Android 4.0 Feature wurde nun als App von einem Dritthersteller im Market veröffentlicht. Das Ganze gibt es auch in einer kostenlosen Version.

Visidon AppLock - Entsperrung durch Gesichtserkennung nun für Alle

Android 4.0 hat bekanntermaßen eine eingebaute „Türsteher“-Funktion. Wie der durchtrainierte Geselle am Disco-Eingang lässt auch das Betriebssystem mit „Face Unlock“ die Person im Regen stehen, wenn das Gesicht nicht zusagt. Doch nicht nur der Entsperr-Bildschirm, auch der Zugriff auf andere Applikationen und Inhalte wird so geschützt. Wer ohne Ice Cream Sandwich diese Funktion nutzen möchte, der ist mit „Visidon AppLock“ gut beraten. Dieses Programm lässt einen unter anderem die Downloads, die Galerie und auch die Kontakte mit dem eigenen Ebenbild sichern. Fortan muss man also das Gesicht in die Frontkamera halten, um zu den Inhalten zu gelangen.


Das dies nicht immer die sicherste Art der Verschlüsselung ist, haben wir bereits letzte Woche erörtert. Dennoch ist es eine nette Spielerei und wenn man nicht gerade hochsensible Daten auf dem Gerät hat, wohl auch in der Praxis einsetzbar. Ebenfalls kann man jede beliebige Anwendung damit sperren. Visidon AppLock ist in zwei Versionen erhältlich. Die Pro Version für 1,99 Euro bietet folgende Vorteile:

  • Keine Werbung
  • Alternative Entsperr-Methoden mit Symbolen und PIN
  • Haptisches Feedback für die alternativen Entsperr-Methoden
  • Lockscreen-Entsperrung (im noch frühem Status)
  • Liveness Detector (soll angeblich überprüfen können, ob es ein echtes Gesicht oder ein Foto ist)

Ich persönlich finde diese Funktion eine nette Spielerei, aber im Alltag würde ich sie eher nicht einsetzen. Da sind mir die bekannten Sicherheitsfunktionen, wie die PIN oder die Symbole dann doch lieber. Aber als kleine Spaßeinlage zur Demonstration bei Freunden würde ich mein Optimus Speed damit ausstatten. Mein nächstes Smartphone, das Samsung Galaxy Nexus, wird diese Funktion bereits an Bord haben.

Download Visidon AppLock (Market)

visidon free qr code

Download Visidon AppLock Pro (Market)

visidon pro qr code

Weitere Themen: Gesichtserkennung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz