350.000 Android-Aktivierungen täglich, 3 Milliarden Downloads aus dem Market

Amir Tamannai
13

Gestern präsentierte Google seinen Geschäftsbericht für das erste Quartal 2011 — und wieder einmal gehen daraus imposante Zahlen für das allgemeine Wachstum von Android hervor: Mittlerweile werden täglich rund 350.000 neue Android-Geräte aktiviert. Und aus dem Android Market wurden bis dato sage und schreibe drei Milliarden Applikationen heruntergeladen.

350.000 Android-Aktivierungen täglich, 3 Milliarden Downloads aus dem Market

Anfang Dezember waren es noch 300.000, mittlerweile gehen also 350.000 neue Android-Smartphones beziehungsweise -Tablets täglich “ans Netz”. Hochgerechnet auf einen Monat bedeutet das dann über 10 Millionen neuer Aktivierungen und das wiederum heißt — wie die Kollegen von androidandme.com schreiben –, dass theoretisch die gesamte portugiesische Bevölkerung jeden Monat eine neues Android-Gerät aktivieren könnte.

Tut sie aber nicht, und so verteilen sich die Aktivierungen natürlich über den ganze Globus, wie vor einigen Wochen bereits mit einem eindrucksvollen Video gezeigt wurde.

Ebenfalls eindrucksvoll: Mittlerweile wurden über 3 Milliarden Apps aus dem Android Market heruntergeladen und installiert — das bedeutet eine Steigerung von 50 %(!) gegenüber dem 4. Quartal 2010. Überhaupt ist das Wachstum in diesem Bereich rasant, wie techcrunch.com in diesem Zusammenhang darlegt. Während das Erreichen der ersten Milliarde noch ganze 20 Monate gedauert hat, wurde die 2-Milliarden-Marke bereits fünf Monate später geknackt — und seitdem sind wiederum nur zwei Monate vergangen. Rein rechnerisch könnte also die 4-Milliarden-Barriere schon in ein paar Wochen fallen.

Apple hatte zum Januar diese Jahres 10 Milliarden Apps über den App Store an den Nutzer gebracht — beim aktuellen Wachstum von Android könnte Google noch vor Jahresfrist gleichziehen und sich dann vermutlich schnell absetzen. Warum muss ich gerade unweigerlich an die Tour de France 2001 denken, als Lance Armstrong unserem Jan Ullrich noch einmal in die Augen schaute und dann einfach weg fuhr ..?

Weitere Themen: Android, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz