Android Market: Neue Funktion zeigt Gerätekompatibilität an

Frank Ritter
2

Die Webversion des Android Markets besitzt eine neue Funktion. Über ein Ausklappmenü kann der Nutzer einsehen, ob eine App kompatibel mit dem eigenen Gerät oder den eigenen Geräten ist.

Android Market: Neue Funktion zeigt Gerätekompatibilität an

Außenstehende mosern ja gerne über die Fragmentierung von Android. Eine App, die auf einem Gerät wunderbar läuft, lässt sich auf dem anderen nicht starten. Auch wenn die Problematik meist übertrieben wird: Mit der Ankunft von Tablets, Tegra 2 und anderen CPU-GPU-Konfigurationen verschärft sich die Situation noch ein Stück. Immerhin: Nun können Android-Nutzer, die die Webversion des Markets nutzen, auf einen Blick sehen, ob eine App auf ihrem Gerät läuft oder nicht.

Unter dem “Kaufen”- beziehungsweise “Download”-Button wird jetzt direkt darauf hingewiesen, ob eine App auf dem Gerät läuft, mit dem der Nutzer den Market nutzt. Sofern dies mehrere Geräte sind, wird per Aufklapp-Liste dargestellt, mit welchen davon die App kompatibel ist. Überdies wird angezeigt, ob die Inkompatibilität im Gerät oder in Ländereinschränkungen begründet liegt.

Wir haben ein wenig herumprobiert und attestieren dem Android Market, dass es sich um ein sinnvolles neues Feature handelt. Zu erwähnen ist allerdings, dass die Gerätekompatibilität auf Angaben der Entwickler beruhen, nicht etwa auf Nutzerstatistiken. Soll heißen: Nur weil da steht, dass die App kompatibel ist, muss das in der Realität nicht zwingend der Fall sein. Als Wegweiser ist die Funktion aber sehr nützlich.

netflix-compatibility
Google Music Compatibility

Links: Netflix funktioniert nur in den USA, entsprechend ist der Download hierzulande nicht möglich. Rechts: Google Music kann derzeit nur auf dem Tablet Galaxy Tab 10.1v installiert werden (Wenn man nicht an der Google Music Beta teilnimmt, kann man die App auch nur als Player für lokale Dateien verwenden).

stellar escape
destruction derby compatibility

Links: Stellar Escape läuft auf allen Geräten. Rechts: Destruction Derby ist ein Titel, der exklusiv für das Sony Ericsson Xperia Play veröffentlicht wurde und nur dort läuft.

Weitere Themen: Android, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });