Android Market: Mehr Gratis-Anwendungen als Apples App Store

Amir Tamannai
4

Android wächst und wächst und wächst und damit verbunden natürlich auch das Angebot und die Nachfrage nach Apps. Einer frischen Studie von Distimo, einem auf App Stores spezialisierten Marktforschungsunternehmen (was es alles gibt!), zufolge hat der Android Market Apples App Store hinsichtlich des Angebotes an Gratis-Anwendungen überholt.

Android Market: Mehr Gratis-Anwendungen als Apples App Store

134.342 kostenlose Apps stehen laut Distimo aktuell im Android Market zum Download, “nur” 121.845 Gratis-Anwendungen hält Apples App Store bereit. Was lernen wir daraus? Eigentlich nur, dass Android sehr schnell wächst und sich zumindest in Sachen Quantität unaufhaltsam der großen Konkurrenz aus Cupertino nähert — und diesen irgendwann natürlich überholen wird.

Die oben stehenden Zahlen geben allerdings nur die kostenlosen Apps wieder — insgesamt betreibt Apple nach wie vor den größten App Store auf dem Planeten. Und bevor jetzt die ersten Apple-Jünger die Kommentare voll krakeelen: Nein, die Studie sagt nichts über die Qualität der Apps aus; und ja, wir sind uns bewusst, dass der App Store in dieser Hinsicht dem Android Market überlegen ist — noch.

Aber das rasante Wachstum lässt hoffen. Wir sind sicher, dass über kurz oder lang noch viel, viel mehr qualitativ hochwertige Apps ihren Weg in den Android Market finden werden — und dank der Kultur und Historie von Android dort dann durchaus kostenlos zur Verfügung stehen (Angry Birds, ick hör’ euch trapsen …) könnten.

Übrigens erklärt sich meines Erachtens so auch der Rückstand von Android in Sachen Paid-Apps: Auf Googles OS herrscht weiterhin eine Gratis-Mentalität: User geben seltener Geld für Anwendungen aus. Das mag auf den ersten Blick nicht gerade qualitätsfördernd scheinen, ist aber bestimmt auch ein Grund für die schnelle Verbreitung von Android. Außerdem kann die weite Verbreitung einer Gratis-App für Entwickler unter Umständen wesentlich lukrativer sein, als die Einnahmen aus dem Verkauf geringerer Stückzahlen — an dieser Stelle sei nochmals auf die Angry Birds verwiesen.

Wir meinem ja nur … Android kommt.

distimo.com

Weitere Themen: Android, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });