Android Smartphone als PC- oder Mac-Maus nutzen

von

Wer meinen Apple iTry miterlebt hat, wird wissen, wie sehr mir das grandiose Touchpad der MacBooks gefallen hat. Wie schnell und einfach man mit Gesten arbeiten kann, vermisse ich bisher bei jedem Anderen Notebook/Ultrabook. Eine App könnte Abhilfe schaffen.

Android Smartphone als PC- oder Mac-Maus nutzen

Die App funktioniert ohne Root-Rechte und ist in der Trial-Version kostenlos. Während ich diesen Text hier schreibe, nutze ich unser Nexus 4 Redaktionsgerät (by Skweese) als Testobjekt. Die App funktioniert sehr gut, einiges ist aber noch nicht ganz ausgereift.

Android Smartphone als PC-Mouse nutzen

Installiert die App aus dem Play Store WiFi Mouse HD Trial, für den Computer benötigt ihr ein eigenes Programm, welches ihr von hier bekommt (Mac OS auch möglich!). Die Installation erfolgte problemlos, das Programm muss als Administrator ausgeführt werden.

Auf dem Smartphone wird dann ein Mousepad dargestellt, auf dem ihr Gesten, linke und rechte Maustaste antippen könnt. Die Kopplung findet via WiFi statt, beide Geräte müssen sich in einem W-Lan befinden. In der Pro Version gibt es mehr mögliche Gesten und eine Keyboard Funktion.

Scrollen funktioniert über zwei Finger auf dem Display, die nach oben oder unten wischen (in den Einstellungen wählbar), markieren könnt ihr mit drei Fingern (Pro). Die Maus ist anfangs sehr sensibel eingerichtet, mobil über ein Ultrabook oder Laptop keine gute Alternative, doch wer den Rechner auslagert und eh eine separate Tastatur angeschlossen hat, dem könnte die App gefallen.

Ich werde es demnächst mal auf unserem Nexus 7 als Maus-Alternative testen. Eine bewegliche Umsetzung, in der das Smartphone direkt als Maus agiert, wäre bestimmt auch nicht schlecht. Ihr müsst auch bedenken, dass mit dieser App euere Display die ganze Zeit aktiv ist, ich würde also mindestens die Helligkeit ganz runter schrauben.

Wie gefällt euch die App? Werdt ihr in Zukunft keine neue Maus mehr kaufen oder ist das eher eine Spielerei für euch?

 

Quelle: XDA

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz