Apps mit Malware nehmen zu – Nur die Unvorsichtigen sind betroffen

von

Alternative Android Märkte beinhalten immer mehr Malware, eine Studie von Kasperky Labs kam zu dieser Erkenntnis. Während es im letzten Jahr noch wesentlich weniger befallene Apps gab, sprengt dieses Jahr die Summe alle traurigen Rekorde: 100.000 befallene Samples gibt es im Netz zu finden.

Apps mit Malware nehmen zu – Nur die Unvorsichtigen sind betroffen

Dabei muss man aber differenzieren: Ein neuer Sample ist nicht gleich ein neuer Virus, ”nur” 629 unterschiedliche Virenfamilien hat Kaspersky  gefunden. Diese sind aber in 100.000 unterschiedlichen Apps verteilt. Dabei sind vor allem die unvorsichtigen Android User betroffen, welche Apps aus unsicheren und alternative Quellen ohne Schutzsystem beziehen.

Wer gecrackte Apps installiert, lebt gefährlich

Das beste Beispiel sind gecrackte Apps von Filehostern. Diese Applikationen wurden von einer fremden Person modifiziert und ohne entsprechende Kenntnisse wisst ihr auch nicht, was die App alles auslesen wird. Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft seine Apps im Google Play Store oder auch im Amazon Appstore. Alternative Zahlungsmöglichkeiten gibt es mittlerweile zur genüge.

Aber auch alternative Märkte mit geringer Auswahl und dubiosen “kostenlosen” Angeboten sollten genauer geprüft werden. Im Zweifel könnt Ihr uns immer per E-Mail (jens[at]giga.de) oder Twitter (@GIGAjensen) kontaktieren und Fragen zu merkwürdigen Angeboten stellen. Wir prüfen diese dann gern für Euch.

Da wir in Deutschland eh kaum diesem Problem betroffen sind, wird sich dieser Zustand gerade mit Einführung der Play Store Gutscheinkarten nicht verschlechtern. Die App-Umsätze aus Deutschland nehmen zu, immer mehr Android-Besitzer haben eine Kreditkarte oder zahlen mit Google Guthaben ihre Apps. Das kann nur von Vorteil sein, denn je mehr die Entwickler an ihrer App verdienen, desto besser kann sie für uns programmiert werden.

via heise

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz