Billy, Poäng und Andy: IKEA kommt auf Android-Geräte

Amir Tamannai
26

Man kann es hassen oder lieben, dennoch führt kaum ein Weg dran vorbei: Ich wette 20 aktuelle Tablets darauf, dass jeder von uns irgendein Möbelstück oder einen Haushaltshelfer von IKEA besitzt oder schon mal besessen hat. Und weil das von mir gerade zum “Apple der Einrichtungswelt” ernannte Unternehmen so omnipräsent ist, liegt es nahe, dass nun auch eine IKEA-App auf das Android-OS kommt.

Billy, Poäng und Andy: IKEA kommt auf Android-Geräte

Ob das berühmte Billy-Regal, die Kramfors-Couch oder die besonders von Männern gefürchteten und von Freundinnen und Ehegattinen heiß geliebten Duft-Teelichter: IKEA kennt jeder, IKEA hat jeder, zu IKEA geht jeder. Bevor ich nun aber wie ein übermotivierter jetzt.de-Nachwuchsredakteur eine soziologisch-kulturelle Abhandlung über das schwedische Möbel-Phänomen schreibe — was peinlich und profan wäre — beschränke ich mich darauf, zu melden: Die IKEA-App für Android kommt!

Genauer gesagt, ist sie bereits im Android Market, kann in Deutschland nur aktuell noch nicht heruntergeladen respektive installiert werden.

Ab dem 29. August soll sie aber auch hierzulande verfügbar sein (bei unseren Freunden in Österreich und der Schweiz sogar schon ab dem 15. August) und dann unter anderem ermöglichen, 2.000 der 10.000 IKEA-Produkte im virtuellen Katalog zu suchen, vor dem Besuch im Einrichtungshaus Seiten zu speichern, um vor Ort das gewünschte Produkt schnell zu finden und Produktseiten mit Freunden via E-Mail, Facebook oder Twitter zu teilen (“Guck’ mal, diese Duftkerzen will ich!”).

Laufen wird die App ab Android-OS-Version 2.0, 1,5 MB wiegt der Download und hinsichtlich der Berechtigungen beschränkt sich der virtuelle Katalog auf die Standortdaten (zur Filialsuche), das Auslesen des Telefonstatus und natürlich die Netzwerkkommunikation.

Über unten stehenden Link kommt ihr direkt zur App im Android Market — der Download funktioniert aber wie gesagt erst ab dem 29. respektive 15. August.

Download IKEA Katalog: Market | AppBrain

ikea katalog qr code

Weitere Themen: Android, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });