Burn the Rope: Geschicklichkeitsspiel für Feuerteufel [Update]

Amir Tamannai
10

In Berlin sorgten in den letzten Monaten immer wieder brennende Autos und angezündete Kinderwagen für negative Schlagzeilen. Vor diesem Hintergrund möchten wir natürlich niemanden zu irgendwelchen Zündeleien animieren — es sei denn, sie finden dank “Burn the Rope” ausschließlich auf dem Touchscreen eines Android-Smartphones statt.

Burn the Rope: Geschicklichkeitsspiel für Feuerteufel [Update]

Unser Leser mrk hatte uns darauf hingewiesen, ein Blick in den webbasierten Android Market hat es bestätigt: Die Anforderung, auf die SMS-Versandoption des Smartphones zuzugreifen, ist inzwischen verschwunden. Das Ganze wurde ursprünglich wohl für in-Game-Einkäufe benötigt, der Entwickler hat sich aber laut Changelog nun dazu entschlossen, diese alternative Zahlungsmethode zu entfernen. Nun darf “Burn the Rope” jedenfalls bedenkenlos heruntergeladen werden. Wer die App bereits installiert hatte, findet eine entsprechende Aktualisierung beim Besuch des Android Markets auf dem Smartphone.

Mit Burn the Rope, das ab sofort kostenlos im Android Market bereit steht, könnt ihr eurem inneren Feuerteufel freien Lauf lassen und gleichzeitig eure Geschicklichkeit testen: In aktuell 112 Leveln — weitere sind bereits angekündigt — unterstützt ihr einen kleinen Funken, der auf diverse Seile überspringt um diese zu verbrennen. Allerdings brennt die Flamme, wie in der Realität auch, nur nach oben. Da ist wildes Smartphone-Drehen gefordert!

Mittels der Neigungssensoren in eurem Gerät müsst ihr also dafür sorgen, dass die Flamme stets aufwärts brennt — steht sie auf dem Kopf, erlischt sie nach ganz kurzer Zeit. Das ist anfangs noch verhältnismäßig einfach, wird mit den späteren, komplizierten Seil-Geflechten aber zunehmend fordernd. Das folgende Video macht deutlich, wie das Ganze funktioniert:

Burn the Rope steht ab sofort zum kostenlosen, über ein dickes, hässliches Werbebanner am unteren Bildschirmrand finanzierter Download im Android Market zur Verfügung und läuft auf allen Android ab OS-Version 1.6. Der Download ist rund 29 MB groß. Warum die App aber in den Berechtigungen Zugriff auf den Versand von SMS einfordert, ist mir aktuell nicht ganz klar …

Download Burn the Rope: Market | AppBrain | androidPIT

burn the rope qr code

Weitere Themen: Update, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz