Die besten Retro-Games für Android: Alles retro, oder was?

von

Smartphones und Tablets sind nicht nur zum Telefonieren da. Nein, auch zum Spielen sind die Geräte ausgezeichnet geeignet. Doch neben den ganzen aktuellen und grafisch aufwändigen Hits gibt es auch jede Menge unsterblicher Klassiker, die sich problemlos auch auf Android-Geräten spielen lassen. Die Rede ist von den besten Retro-Games für Android.

Die besten Retro-Games für Android: Alles retro, oder was?

Navigation

Die folgende Liste ist natürlich alles andere als vollständig und soll eher als meine persönliche Hall of Fame der besten Retro-Games für Android angesehen werden. Des Weiteren war es mir wichtig, ausschließlich einzelne Apps (möglichst das Original, falls vorhanden) zu präsentieren und an dieser Stelle auf Emulatoren zu verzichten.

Da es bei den Retro-Spielen auch immer um individuelle Geschmäcker geht, habe ich mich des Weiteren dagegen entschieden, die Spiele nach einem Rang zu ordnen und so findet ihr sie stattdessen in alphabetischer Ordnung. Also, los geht's. 

Another World: 20 Anniversary Edition

Another-World

Another World war für damalige Verhältnisse ein absolut bahnbrechendes Erlebnis. Für die heutige Generation an Spielern, die nicht bereits früher mit solchen Spielen in Berührung gekommen ist, wahrscheinlich kaum nachvollziehbar. Aber damals war das eben noch ein bisschen anders. Das ursprünglich von Amiga entwickelte Spiel taucht in ein außerweltiches Abenteuer ein, in dem ihr dem Protagonisten Lester Knight Chaykin dabei helfen müsst, aus einer alles anderen als friedfertigen Parallelwelt zu entkommen. Another World kostet 1,99 Euro im Play Store, im Vergleich zu den damaligen Preisen ein absoluter Witz.

downloaden

Boulder Dash – The Full Collection

Boulder-Dash

Wer sich schon immer einmal in Höhlen herumtreiben wollte, um dort Diamanten zu sammeln, wird mit Boulder Dash vielleicht die digitale Erfüllung seiner Träume finden. In dem hier angebotenen Paket finden sich gleich 5 verschiedene Höhlen-Packs, in denen ihr euer Puzzle-Können unter Beweis stellen könnt. Die originale Version aus dem Jahr 1984 gehört natürlich ebenso dazu wie zahlreiche aufpolierte neue Level. Wer gleich alle Boulder Dash-Pakete sein Eigen nennen möchte, kann sich die App für 3,31 Euro im Play Store besorgen. Wer nicht gleich ganz so “viel” Geld ausgeben will, kann sich auch einzelne Spiele-Packs besorgen.

downloaden

Commander Genius (Commander Keen-Klon)

Commander-Keen

Der einzige Unterschied zum 1990 erschienenem Original ist hier eigentlich der Name. Und natürlich, dass man verschiedene Episoden (1, 4 und 7) nun auf seinem Android-Gerät spielen kann. In Commander Genius (aka Commander Keen) schlüpft ihr in die Rolle von Billy Blaze und helft ihm dabei, zahlreiche Weltraum-Abenteuer zu bestehen und ganz nebenbei die Welt vor ihrer Zerstörung retten. Den Retro-Spaß gibt es kostenlos im Play Store.

downloaden

Auf Seite 2 geht es weiter mit den besten Retro-Games für Android, u.a. mit Frogger, Lode Runner und Metal Slug

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz