Evernote 3.0 ist da und bringt zahlreiche Verbesserungen

Amir Tamannai
2

Und noch ein Update: Die Plattform-übergreifende Notiz-App Evernote hat ein Update auf Version 3.0 erfahren und glänzt ab sofort mit vielen neuen Features wie Facebook-Sharing, verbesserter Texteingabe/-bearbeitung und einem neuen Widget. Premium-User können ihre sensiblen Informationen nun endlich auch mit einer PIN sichern.

Evernote 3.0 ist da und bringt zahlreiche Verbesserungen

Für alle, die Evernote nicht kennen: Es handelt sich bei der Software um einen virtuellen Notizblock, der die Informationen und Daten in der Cloud abspeichert und damit den Zugriff von überall ebenso ermöglicht, wie das Teilen von Notizen und Notizbüchern mit Kollegen und Freunden — vom Prinzip also wie Google Docs, nur eben für Notizen.

Die Version 3.0 der App führt nun die Möglichkeit auf dem Smartphone ein, gemeinsame Notizbücher anzusehen, zu bearbeiten und mit ortsbezogenen Daten zu versehen, Notizen via Facebook, Twitter, Googlemail oder SMS zu teilen, in Notizbüchern zu suchen oder neue Notizbücher zu erstellen und diese mit Freunden und Kollegen zu teilen.

Die für mich wichtigste Funktion, nämlich die komplette Evernote-App auf dem Smartphone per PIN zu verschlüsseln — man stelle sich vor, das Samrtphone geht verloren und der Finder hätte ohne weiteres Einblick in etwaige persönliche Notizen wie Codes und Passwörter –, gibt es leider nur für Premium-User des Dienstes. Und ein Premium-Mitgliedschaft kostet aktuell 5 Dollar pro Monat.

Wer Evernote bereits nutzt, freut sich gewiss über die neuen Features. Ich für meinen Teil bleibe bei Dropbox oder einer codierbaren Offline-Lösung für sensible Notizen — ColorNote ermöglicht zum Beispiel das Schützen einzelner Notizen mittels PIN.

Evernote und ColorNote stehe kostenlos im Android Market zur Verfügung. Beide laufen ab OS-Version 1.5. ColorNote wiegt rund 400 KB und benötigt lediglich Zugriff auf die SD-Kart, Evernote ist 3,6 MB schwer und möchte auf fast alles zugreifen: Standort, Netzwerk, persönliche Daten.

Download Evernote 3.0: Market | AppBrain | androidPIT

solar wind live wallpaper qr code

Download ColorNote: Market | AppBrain| androidPIT

solar wind live wallpaper qr code

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz