Google Play löst den Android Market ab und kommt mit Musik, Filmen und Büchern daher

Robert Weber
18

So kann’s kommen: gestern noch voll da und heute bereits weg. Das Leben ist wirklich hart und das musste der von uns geliebte Android Market nun am eigenen Leib erfahren. Google hat dem Android Market gestern ein Ende bereitet und den offiziellen Nachfolger vorgestellt. Und der Nachfolger hört auf den Namen Google Play. Und ich erkläre euch die Idee dahinter.

Google Play löst den Android Market ab und kommt mit Musik, Filmen und Büchern daher

Google hat den neuen “Market” nicht einfach nur angekündigt, sondern gleich auch mal Taten folgen lassen. So ist der Web-Market bereits verschwunden und hinter der URL market.android.com versteckt sich nun das neue Google Play. In den nächsten Tagen soll auch die Android App “ausgetauscht” werden.

In dem neuen Google Play werden insgesamt vier verschiedene Bereiche vereint: Android Market, Google Music, Google Movies und Google Books. Diese Dienste heißen nun Google Play (Store), Google Play Music, Google Play Movies und Google Play Books. All diese Inhalte werden ab sofort in einem zentralen Store erhältlich sein. Alles wird in einer einzigen App auf dem Android Smartphone oder Tablet und natürlich auch in der Web-Version verfügbar sein.

Google Play Screenshot

Leider gehen wir hier in Deutschland in Sachen Filme und Musik total leer aus. Diese Dienste sind hierzulande immer noch nicht verfügbar und wir wissen auch nicht, wann sich diese wirklich unschöne Situation verbessern wird. Deshalb finden wir im neuen Google Play Store auch nur die Möglichkeit Apps und Games zu kaufen oder zu installieren — keine Spur von Musik und Filmen. Bücher finde ich leider auch nicht.

Wie findet ihr diese Neuerung? Im folgenden Video wird Google Play noch mal kurz erklärt:

Zum Start von Google Play gibt es eine siebentägige Aktion von Google. Bei dieser Aktion werden täglich ausgewählte Apps, Spiele, Musik, Filme und Bücher zu vergünstigten Konditionen angeboten werden. >> Hier geht es zur Google Play Aktion <<

Arrivederci Android Market :’(

 

Hier findet ihr übrigens die neue Play Market.apk

Vorher unter Einstellungen -> Sicherheit -> Unbekannte Herkunft aktivieren und dann die App installieren.

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });