Jemeinsam: Die App, die soziale Netzwerke “real”isiert

von

 Soziale Netzwerke vereinsamen uns allmählich. Wir sitzen nur noch vor dem Display/Bildschirm und stupsen, poken, knuddeln oder zwitschern uns voll. Stück für Stück entwickeln wir uns zu egomanen Wesen ohne reellen Kontakt zu anderen Menschen. Nicht, wenn es nach dem Entwickler hinter der App “Jemeinsam” geht!

Jemeinsam: Die App, die soziale Netzwerke “real”isiert

Ich hatte dieses Jahr zur Berliner Droidcon, dank den Kollegen von Androidnext, das Glück die Macher hinter der App “Immopoly” kennen zu lernen und auch ein Interview zu führen. Dadurch kam ich mit “Mr. Schtief” in Kontakt, ein sehr enthusiastischer und freundlicher junger Mann/Papa/Programmiere mit Hang zu gutem Essen und neuen Ideen.

Seine neue App “Jemeinsam” war auf den ersten Blick sehr gewöhnungsbedürftig, und hatte sich mir gegenüber nicht ganz erschlossen. Das lag nicht nur an dem Berliner Dialekt, der hier sehr liebevoll eingearbeitet wurde. Dank Google Plus und Twitter konnte ich an der Entwicklung teilhaben und habe am 13.09.2012 live (via Twitter) den Release in der C-Base Berlin erlebt.

Mit Jemeinsam kannst du deine Freundschaften spielend pflegen.
Triff Freunde, erstell eine Jemeinsamkeit, scannt alle jemeinsam den QR-Code und bestätigt somit euer Treffen und ladet euren Freundschaftsbalken wieder auf.

Jemeinsam ist das erste RealLife Social Network. Es funktioniert nur, wenn ihr euch trefft und etwas jemeinsam macht.

Der Sinn hinter dem Ganzen ist es einfach die Menschen hinter dem Social Media Profil auch mal wieder zu treffen, sich richtig zu unterhalten und zusammen etwas zu unternehmen. Dadurch resozialisiert Schtief die Social Media Süchtigen mit ihren eigenen Waffen. Mit Charts, Punkten und eine Übersicht anderer “Jemeinsamkeiten” könnten Neugierige sich anderen Jemeinsamkeiten anschließen und soziale Kontakte knüpfen.

Bildergalerie Jemeinsam

Da es sich hier um die erste Version der fertigen App und um einen wirklich sehr empfänglichen Programmierer handelt, wollte ich euch diese App nicht vorenthalten Mein Tipp: Runterladen, testen, gern auch hier oder via Twitter dem Schtief selber kommentieren, was man von der App hält, was noch verbessern werden kann und dann können wir uns vielleicht alle “jemeinsam” mal auf eine Tassebier treffen!

Jemeinsam im Google Play Store

Jemeinsamkeit 1

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz