Musik und Grafiken aus Android Apps extrahieren

Wir brauchen manchmal Töne und Grafiken aus einer App, um sie euch besser in unseren Videos darzustellen oder um hochauflösende Bilder verwenden zu können. Aber wie kommt man an Musik und Grafiken aus einer Android App? Das geht wesentlich einfacher als ihr denkt!

Musik und Grafiken aus Android Apps extrahieren

Eine Android App hat immer die Endung .apk. APK steht für Android Package und ist das Paketformat für Googles Betriebssystem. Das ist aber im Grunde nicht anderes, als ein verzippter Ordner mit Dateien drin. Die Lösung ist daher so simpel wie einfach.

Grafiken und Sounds aus einer Android App extrahieren

Ich habe mir mal die kostenlose App Flipboard heruntergeladen, die hatten wir im Mai für euch bereit gestellt. Ist die App einmal heruntergeladen, könnt ihr sie anhand der Endung erkennen, APK. Erstellt (sicherheitshalber) eine Kopie der Datei und benennt diese am Ende von .apk einfach in .zip um. Jetzt könnt ihr den verzippten Ordner entpacken.

Jetzt braucht ihr nur noch den Order öffnen und könnt euch alle darin enthaltenen Dateien anschauen. Achtet nicht auf XML Meta Files oder Ressources.arsc Dateien. Sie sind für das Programm zuständig und bringen alles zum Laufen. Unter Assets oder Res werdet ihr dagegen fündig.

Hier könnt ihr Grafiken direkt aus der App beziehen. Natürlich müsst ihr bedenken, dass ihr diese Grafiken nur bedingt frei benutzen könnt. Privat könnt ihr so ziemlich alles damit machen, was ihr wollt. Bei kommerzieller Verwendung fragt dazu aber lieber direkt die Entwickler oder ändert die Grafiken ab. Gerade für In-App Töne oder Musik, die in einem Spiel läuft und die man gern als Klingelton verwenden möchte, ist dies die beste Möglichkeit.

Je nachdem wie euer System aufgebaut ist, befinden sich eure installierten Apps unter einem anderen Pfad. Bei mir (Supernexus ROM für das Galaxy S3) unter /data/app. Um dorthin zu kommen, benötigt ihr allerdings auch Root Rechte. Jetzt wünschen wir euch aber viel Spaß beim ausprobieren!

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz