Neu im Android Market: Installationsverlauf von Apps checken

Amir Tamannai
6

Mini-Neuerung im webbasierten Android Market: Ab sofort lässt sich die Anzahl der Installationen einer App in den vergangenen 30 Tagen mittels eines kleinen Diagramms am rechten Bildrand erkennen. Somit kann man theoretisch zumindest rudimentär den Beliebtheitstrend einer Anwendung im Market ablesen — toll, wenn man sonst nichts zu tun hat oder nur Apps installieren möchte, die gerade “in” sind.

Neu im Android Market: Installationsverlauf von Apps checken

Mein Statement im Teaser war natürlich ironisch gemeint, denn wozu das neue Feature im Android Market gut sein soll, erschließt sich mir tatsächlich nicht. Denn wer jetzt glaubt, wenigstens für Entwickler könnte es noch interessant sein, so wenigstens ansatzweise erkennen zu können, wie sich ihre Apps im letzten Monat geschlagen haben, irrt: Denen steht laut unserem Leser Akusari, seines Zeichens selbst Entwickler von Anwendungen für Android, ein deutlich komfortableres und genaueres Tool zur Verfügung. Außerdem dürften die an “naive Kunst” erinnernden Diagramme Entwicklern unter Usability-Aspekten wohl eher Tränen in die Augen treiben, als für zufriedenen Gesichter sorgen.

Wie bereits in unseren formuliert, wären detaillierte Statistiken, etwa auf dem Niveau von YouTube, allerdings sowohl für App-Entwickler als auch die Nutzer des Android Markets wünschenswert.

Trotz allem Sarkasmus sei aber natürlich festgehalten, dass das “Feature” ja nun keinen stört und hoffentlich auch nicht zu viel Entwicklungsressourcen von wichtigeren Baustellen im Android Market abgezogen hat. In diesem Sinne: Nichts für Ungut, Google …

[via mobiflip.de]

Weitere Themen: Apps, Android, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });