Opera Mobile 12 ist verfügbar

Andre Reinhardt
2
Opera Mobile 12 ist verfügbar

Mit Firefox, Opera und Chrome sind die 3 wichtigsten PC-Internet-Browser für die Android-Plattform verfügbar. Einer davon, nämlich jener Browser mit dem roten O als Logo, bekommt nun ein großes Update spendiert. Opera 12 hat eine ganze Palette neuer Funktionen und Verbesserungen. Hier eine Liste der wichtigsten Änderungen:

  • Unterstützung für mehr als 9 Schnellzugriffe
  • WebGL Support
  • Diverse HTML 5-Erweiterungen (unter anderem Zugriff auf die Kamera)
  • NFC-Unterstützung
  • Flash ist nun auch auf Android 4.0.3-Geräten möglich
  • RTL Text-Support
  • Türkische Übersetzung
  • Scrollen bei hohen Auflösungen wurde verbessert
  • SSL-Verbindungs-Geschwindigkeit gesteigert

Ebenfalls soll die Verknüpfung mit sozialen Netzwerken ala Facebook und Twitter verbessert worden sein. Opera mausert sich immer mehr zu einer ernstzunehmenden Alternative zu Dolphin, Firefox und Konsorten. Mit knapp 14 MB ist das Programm aber nicht gerade klein und der Opera Mini Browser, der den Platz bei Geräten mit wenig internem Speicher schont, ist noch auf dem Stand vom 22. November.

Die Menüführung und die Funktionen machen aber jedenfalls einen ziemlich guten Eindruck. Einen Download ist der Browser also sicherlich wert.

Download Opera Mobile 12 (Android Market)

opera qr code

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz