PC Monitor: Nützliches Programm für Informationen über euren Computer

Andre Reinhardt
4
PC Monitor: Nützliches Programm für Informationen über euren Computer

Na, was hat mir die Flutwelle an Android Apps denn heute an Land gespült? PC Monitor heißt die Anwendung, welche ich euch diesmal näher bringen möchte. Das Programm ist sehr vielseitig und erlaubt einen Remote-Zugriff über das Internet auf euren heimischen Rechner. Das Tool ist in 5 verschiedenen Versionen erhältlich.

Die Preisskala geht hierbei bei 0 Euro los und endet bei üppigen 399 Euro jährlich. Dafür erhält man dann aber auch Premium-Module, wie Exchange oder Vmware und einen Live Session Screen Viewer. Doch auch die kostenlose Version bietet viele nützliche Funktionen.

Nach dem man die App aus dem Android Market installiert hat, muss man auch das passende PC-Pendant am Rechner installieren. Möglicherweise braucht man ein neues Microsoft .NET Framework 4, dieses wird aber automatisch zum Download angeboten, falls eures nicht mehr aktuell ist. Ist das Programm dann auf eurem Computer müsst ihr euch erst einmal ein Benutzerkonto zulegen.

Dann bekommt ihr zu der angegebenen E-Mail Adresse eine Mail geschickt, welche ein Passwort beinhaltet. Dieses braucht ihr, um euren Zugang zu validieren. Bei den Einstellungen bei der Android-App müsst ihr nun Name und Passwort des gerade erstellten Kontos eingeben.

Das App sucht jetzt nach eurem PC und verbindet sich. Nun kann man loslegen. Remote-Programme mit denen man die Windows-Oberfläche des PCs vor Augen hat und steuern kann, gibt es mehrere. Der Aspekt bei PC Monitor liegt aber woanders. Hier wird mehr Wert darauf gelegt, zu betrachten und einzustellen, was im Hintergrund passiert.

Da haben wir beispielsweise Die Prozessorauslastung und den RAM-Verbrauch des Computers sowie die IP-Adresse auf einen Blick. Darunter gibt es weitere, nützliche Kategorien.

Die besten Apps für Smartphone und Tablet (Android, iPhone, iPad) GIGA Bilderstrecke Die besten Apps für Smartphone und Tablet (Android, iPhone, iPad)

Hardware Details

Hier sieht man Informationen der verbauten Sensoren. Das sind beispielsweise Temperaturen der CPU und der Festplatten sowie die Lüfterdrehzahl.

Network

Dieser Bereich zeigt alle vorhandenen Netzwerkadapter, die IP-Adresse und den Datenverbrauch.

Hard Disks

Hier kann man durch die Festplatten navigieren und sich seine Dateien betrachten. Manipulieren lassen sich diese aber nicht.

Printers

Bei dieser Kategorie erhält man Zugriff zu seinen Druckern und kann Druckaufträge verwalten und in Auftrag geben. Man hat also quasi eine Cloud-Druckfunktion. Praktisch.

Processes

Der Taskmanager des PCs. Man sieht, was im Hintergrund läuft und wieviel RAM und Prozessor-Leistung verbraucht wird. Auch beenden lassen sich die einzelnen Tasks aus der Ferne.

Users

Man kann hier alle Benutzer eines PCs sehen und sogar Mitteilungen senden und Abmelden stellt kein Problem dar.

Event Logs

Bei der bekannten Ereignis-Sparte von Windows kann man sich alle Geschehnisse von Hard- und Software-Vorgängen anzeigen lassen.

Command Promt

Eine waschechte Kommandozentrale, mit der man den PC mittels eingetippten Befehlen fernsteuern kann.

Des weiteren kann man nach Windows Updates suchen lassen und sich die auf dem Rechner installierten Programme alphabetisch anzeigen lassen. Deinstallieren lassen sich diese jedoch aus der Ferne nicht. Die verwendete Computerversion des PC Monitors wird einem ebenfalls angezeigt.

Im Abschnitt System Commands kann man letztendlich beispielsweise den Desktop sperren, den Computer Neustarten, herunterfahren oder in den Energiesparmodus versetzen. PC Monitor ist meiner Meinung nach ein sehr nützliches Tool. Ich werde es sicherlich öfters nun benutzen, denn für mich als PC-Overclocker ist dieses Programm auch sehr hilfreich.

Wenn man den Prozessor übertaktet hat kann man sich während diverser Benchmarks auf dem Handy die Temperatur anschauen. Auch das Managen von Druckaufträgen oder das Durchforsten der Festplatten finde ich eine tolle Sache. Wer mehr Funktionen braucht, sollte sich eventuell die kostenpflichtigen Versionen für den professionellen Einsatz einmal genauer ansehen.

Download PC Monitor (Android Market)

pc monitor qr code

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz