Vodafone ermöglicht Zahlung per Telefonrechnung im Android Market

Amir Tamannai
21

Na endlich! Nachdem es bis heute keine komfortable Alternative zur Kreditkarte beim Bezahlen im Android Market gibt, wird Vodafone künftig auch den App-Einkauf via Telefonrechnung ermöglichen. Gerade in “old Europe”, wo Kreditkarten im Gegensatz zu den USA einfach nicht den Status als Zahlungsmittel für alles haben, sind solche Alternativen im Interesse aller Beteiligten und sollten schleunigst flächendeckend eingeführt werden.

Vodafone ermöglicht Zahlung per Telefonrechnung im Android Market

Danke Vodafone, dass ihr als erster Provider in UK und direkt danach auch in Deutschland die Bezahlung von Apps im Android Market über die Telefonrechnung einführt. Allein wenn ich mir zahlreiche Kommentare hier auf androidnews.de durchlese, wird überdeutlich, dass solch ein Option längst fällig war: Denn besonders jüngere Android-Nutzer haben selten ein Kreditkarte, wollen aber auch unkompliziert Apps kaufen.

Und nachdem aus der irgendwann einmal geplanten Kooperation zwischen Google und PayPal im Android Market offensichtlich auch nichts geworden ist, war es auch für Kunden, die ihre Kreditkartendaten vielleicht aus Sicherheitsbedenken nicht im Netz verteilen wollten, nicht möglich, ihre Wunsch-Apps zu bezahlen. Kein Wunder, dass das Gros der im Android Market heruntergeladenen Anwendungen also kostenlos war.

So lässt sich natürlich auch für Google und die Entwickler nur schwer Geld verdienen und daher ist das sogenannte “Carrier Billing” die einzig logische Konsequenz.

Nun macht also Vodafone den ersten Schritt und bietet die Option zunächst in Großbritannien an. Deutschland soll zeitnah folgen — wie zeitnah ist allerdings noch nicht bekannt. Ich selber bin ja auch Kunde des McLaren-F1-Team-Hauptsponsors (allein schon deswegen ;)) und probiere ab jetzt stündlich aus, ob der App-Kauf per Telefonrechnung schon funktioniert.

Ach ja, liebe BASE-, O2-, Telekom und “Was-es-sonst-noch-so-an-Providern-gibt”-Kunden: Eure Netzanbieter haben sich bislang noch nicht zu eigenen Plänen fürs Carrier Billing geäußert — wir gehen aber davon aus, dass die Konkurrenz definitiv nachziehen wird (müssen).

Weitere Themen: Android, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Vodafone

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });