AirCalc – Praktischer, frei platzierbarer Taschenrechner

|
|

AirCalc – Praktischer, frei platzierbarer Taschenrechner

AirCalc ist ein kleiner, praktischer Taschenrechner, der etwas Windows-Flair in die Android-Umgebung bringt und das im wahrsten Wortsinn. AirCalc öffnet sich nämlich in einem separaten Fenster und nicht als Vollbild-Applikation.

Das hat den Vorteil, dass man den Rechner beliebig verschieben und skalieren kann. Zudem ist das Programm transparent und man sieht, was hinter dem Rechengeschehen los ist. Ein praktisches Anwendungsgebiet für so eine Art Tool ist beispielsweise das Einkaufen im Internet. Man stöbert durch verschiedene Shops, findet diverse Angebote und würde gerne wissen, wie viel Geld man nun insgesamt zahlen muss. Hier ist ein kleiner Taschenrechner in der Ecke des Bildschirmes beispielsweise sehr sinnvoll.

So muss man nicht extra den Browser minimieren und den integrierten Rechner starten. In der Größe verändern lässt sich die App übrigens stufenlos, so dass jeder Anwender seine benötigte Größe selbst bestimmen kann. Das Programm funktioniert waagerecht und senkrecht und kann zudem in die Android-Benachrichtigungsleiste minimiert und bei Bedarf wieder geöffnet werden. Wenn man über das Zahlenfeld streicht, offenbaren sich einem weitere Optionen. Zum einen erscheinen die Sonderfunktionen, wie sin, cos und tan, zum anderen kann man die Transparenz einstellen und zu einem Menü gelangen.

Dort kann man auch eine Vibration für die Tasten einstellen. Dem Programmierer Geld für seine Arbeit spenden oder die Welt mittels sozialen Netzwerken über die App informieren ist ebenfalls möglich. Wenn man die Benachrichtigungsleiste herunterzieht kann man zudem eine weitere Instanz des Rechners hinzufügen. Das Kopieren des Ergebnisses ist jedoch nur ab Android 3.0 möglich. Mit meinem 2.3 Gingerbread war nur das Markieren verfügbar. Ansonsten ist diese App durchaus nützlich, hat keine Werbung und hat ein hübsches Erscheinungsbild.

Download AirCalc

sonic cd qr code

Das Bild des grünes Roboter Taschenrechners stammt von Kongbot.com

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz