SkySpy Free: Flugzeuge bestimmen mit dem Handy

Andre Reinhardt
5
SkySpy Free: Flugzeuge bestimmen mit dem Handy

Nie ist ein Flugzeug da, wenn man eins braucht! Nein, ich hatte nicht vor in den Urlaub zu fliegen, sondern, die App SkySpy Free zu testen. Das ist mir auch gelungen, wenn auch mit etwas Trickserei. Die Anwendung ermöglicht einem Informationen über Flugzeuge am Horizont anzuzeigen.

In meinem speziellen Fall nun eher am heimischen PC. Da ich gerne und viel fotografiere kommen mir auch so manche Himmelskörper vor die Linse. Doch sicher geht's euch auch so, wenn ihr ein Flugzeug seht, ihr würdet gerne mehr über das Objekt erfahren. Hier greift dann SkySpy Free ein. Beim nächsten Spaziergang solltet ihr die App in Bereitschaft lassen. Erblickt ihr nun ein fliegendes Objekt am Himmel, zückt das Handy und richtet die Kamera darauf. Das Programm erfasst nun das Motiv und sucht euch Daten darüber heraus.

Neben der obligatorischen Typenbezeichnung erhält man auch Informationen zur Airline, der Geschwindigkeit und der Ausrichtung des Flugzeuges. Sogar die Route wird einem angezeigt. Ob diese Daten nun alle zutreffen, kann ich nicht sagen. Das Programm ist sehr schlicht gestaltet und man kommt direkt damit klar. Wenn man es aufruft, kommt ein kleiner Einführungsbildschirm. Dieser weist einen dann in die Handhabung der App ein. Wenn man auf das Fernglas klickt, kann das Bestimmen des Flugzeuges schon beginnen.

 

Das Symbol mit der Karteikarte daneben führt zu den gefundenen Informationen. Meistens bekommt man auch noch ein kleines Bildchen zum passenden Flugzeug serviert. Mit der Menütaste kann man weitere Einstellungen vornehmen. Es kann zwischen Meilen und Kilometern gewechselt werden, der Hilfebereich lässt sich ausblenden und die Umgebung kann auf sonnig oder nicht sonnig eingestellt werden. Das war´s dann auch schon mit der Optionsvielfalt.

Nett wäre beispielsweise eine Funktion gewesen, die einem die entdeckten Informationen abspeichern oder teilen lässt. Auch eine kleine eigene Flugzeug-Datenbank wäre eine nützliche Erweiterung. Das kann aber alles noch folgen, die App befindet sich noch in der Beta-Fassung. Die Idee dahinter ist jedoch genial und lässt einen nun noch neugieriger in den Himmel blicken. Der Download brennt mit 300 KB auch kein Loch in die Speicherkarte des Handys.

Download SkySpy Free

skyspy qr code

Hat dir "SkySpy Free: Flugzeuge bestimmen mit dem Handy" von Andre Reinhardt gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games

Neue Artikel von GIGA ANDROID