Play Store: Wenn Apps nicht aktualisieren und Downloads nicht starten

von

Wir haben gerade ein Gadget im Haus, das ich unbedingt mit unserem Nexus 7 Redaktionsgerät testen möchte. Dafür benötige ich einige Racing-Apps, die ich aber gerade nicht auf dem Gerät habe. Also Play Store auf und nachrüsten! Doch leider bekomme ich ständig eine Fehlermeldung angezeigt.

Play Store: Wenn Apps nicht aktualisieren und Downloads nicht starten

Play Store: Fehler beim abrufen von Informationen vom Server RPC:AEC:0

Das Problem: Viele Apps lassen sich gar nicht mehr installieren oder das Update kann nicht durchgeführt werden. Als Grund dafür wird eine Meldung mit ungefährem Wortlaut anzeigt:

Fehler beim abrufen von Informationen vom Server: XYZ:123:45*

*Die Serverdaten habe ich erfunden, da sie immer unterschiedlich sind. Es kam aber wohl öfter mal RPC:AEC:0 vor. Ich habe wirklich sehr viel versucht: Neustart des Gerätes, löschen der Play Store Daten, Deinstallieren der fehlerhaften App und Neuinstallation gewagt. Doch ich kam immer wieder an diesen einen Punkt, an dem mir die App Installation oder ein Update verwehrt wurde. Es war zum Mäuse melken!

Ein sehr hilfreicher Tipp kam aus dem Forum von Android-Hilfe. Der Fehler liegt wohl an der Android-Framework.apk. Wer dort die Daten löscht um früher an ein OTA Update zu kommen, muss mit Synchronisierungsfehlern rechnen. Ich habe euch eben diesen Tipp vor einigen Wochen für das Nexus 7 / Galaxy Nexus 7 gegeben. Falls euch also ein Fehler wie dieser vorkommen sollte, ist die Lösung ganz einfach!

Die Lösung

Mit einem einfachen Schritt kann hier Abhilfe geschafft werden: Bei mir hat es geholfen unter Einstellunge/Konten das betroffene Google-Konto zu löschen und wieder neu einzurichten. Danach fand eine neue Synchronisation statt und alles klappte wie es soll! Apps konnten heruntergeladen werden, Updates wurden installiert.

Habt ihr auch dieses Problem gehabt? Hat euch dieser Hinweis geholfen? Schreibt es in die Kommentare!

 

Play Store: Download beginnt nicht

Manchmal kann es vorkommen, dass der Download einer App hängen bleibt. Ihr startet den Download und seht die Meldung “Download wird gestartet” aber es startet nicht. Das kann mehrere Gründe haben, verschiedene Lösungswege gibt es hier:

  • Smartphone neustarten und erneut Download versuchen
  • Prüfen, ob das Smartphone auch mit der App kompatibel ist. Siehe dazu “Liste der unterstützten Geräte” im Browser Play Store
  • Internetverbindung überprüfen, ist WLAN oder Mobilfunkverbindung stabil?
  • Die Ports TCP und UDP 5228 dürfen nicht durch andere Apps (Antirvirus, Firewall) gestört werden
  • Bei kostenpflichtigen Apps die Kreditkarten-Daten im Google Wallet-Konto aktualisieren
  • Habt ihr genug Speicherplatz übrig? In den Einstellungen unter “Speicher” findet ihr euren noch verfügbaren Speicher
  • Wenn nichts hilft, kann man auch den Cache des Google Play Stores löschen
    1. Geht in die Einstellungen > Apps > Apps verwalten
    2. Wechselt dann zum Tab Alle
    3. Wählt die Google Play Store App aus und tippt dann auf Daten löschen und Cache leeren
    4. Wählt anschließend den Download-Manager aus und tippt dann auf Daten löschen und Cache leeren
  • Um den Play Store nutzen zu können, müssen “Hintergrunddateien” und “automatische Synchronisierung” aktiviert sein. Diese findet ihr in den Einstellungen unter “Konten & Synchronisierung” – Wählt hier “Google” und dann euren Account aus. Dann könnte ihr die entsprechenden Dienste aktivieren oder deaktivieren.
  • Google gibt an, dass man sich auch bei Google Talk ab- und wieder anmelden kann um eventuelle Fehler zu beheben. Da es GTalk nicht mehr gibt (wurde durch Google Hangouts ersetzt) können wir nicht sagen, ob diese Angabe noch korrekt ist. Wir haben mal angefragt

Haben euch diese Tipps geholfen oder habt ihr noch Probleme? Schreibt uns und wir versuchen euch weiter zu helfen!

 

Quelle: Android-hilfe I,II, III

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz