Android 4.1 Jelly Bean Quellcode veröffentlicht

von

Es ist soweit, Google hat den Quellcode von Android 4.1 Jelly Bean im Android Open Source Project (AOSP) veröffentlicht und damit die Tür für hochwertige Custom ROMs für unsere geliebten Android Smartphones und Tablets geöffnet!

Android 4.1 Jelly Bean Quellcode veröffentlicht

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Google den Quellcode fast bei jeder Android OS-Version veröffentlicht. Nur bei Android 3.0 Honeycomb wurde eine Ausnahme gemacht. Ansonsten blieb Google der eigenen Linie treu und versorgte die Modder-Community stets mit frischer “Ware”. Und das soll sich in Zukunft auch nicht ändern, denn sonst wird es kaum gute Custom ROMs geben.

Der Quellcode von Jelly Bean kann nun jedenfalls heruntergeladen werden und die Entwickler können endlich mit dem Kochen der ROMs beginnen, die wir hoffentlich schon in den nächsten Wochen für viele Geräte sehen werden. Ich hoffe natürlich auch, dass die Hersteller ebenfalls aktiv werden und unsere Androiden zeitnah mit Updates auf Android 4.1 versorgen.

Google hat aber nicht nur den Quellcode für die neue OS-Version veröffentlicht, sondern auch sämtliche Gerätetreiber (proprietäre Binärdateien) für folgende Geräte: Google Nexus S (Board „crespo“ und „crespo4g“), Motorola Xoom (Board „wingray“), Google Galaxy Nexus (Board „maguro“ und „toro“) und Google Nexus 7 (Board „grouper“). Und dies macht eine noch bessere Entwicklung von Jelly Bean-ROMs für die genannten Geräte möglich.

Quelle: google.com via bestboyz.de

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Google


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz