Android: 50% Marktanteil in Deutschland, Samsung ist Nr. 1

von

Wie sieht es eigentlich aus mit den deutschen Marktanteilen der verschiedenen Betriebssysteme? Nun, im Bereich Android gibt es derzeit eigentlich nichts zu beklagen. Für Symbian dürfte das allerdings ganz anders aussehen, ist es doch laut der neuesten Studie von ComScore der größte Verlierer.

Android: 50% Marktanteil in Deutschland, Samsung ist Nr. 1

Die mobilen Betriebssysteme

Ganze 50,1 Prozent Marktanteil kann Android mittlerweile für sich verzeichnen. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des letzten Jahres ist das fast eine Verdoppelung, denn im September 2011 waren es noch nur 27,1 Prozent.

Auf Platz 2 ist nach wie vor Apples iOS zu finden, das es im September 2012 auf 20,9 Prozent des deutschen Marktanteils schafft. Apple ist damit das Unternehmen, das seit Dezember 2010 das gleichmäßigste Ergebnis abliefert.

Platz 3 wird mit 17,6 Prozent von Symbian belegt. Zwar ist der dritte Platz noch immer ganz in Ordnung, schaut man sich allerdings die Entwicklung seit 2011 an, dürfte das die Entwickler hinter Symbian weniger erfreuen. So lag der Marktanteil im  September 2011 noch bei  33 Prozent.

Auch Microsofts Windows Phone musst einen Rückgang verzeichnen und so sind es nur 5,8 Prozent der deutschen Mobilfunkgeräte, die mit diesem Betriebssystem ausgestattet sind. Weit abgeschlagen ist RIM zu finden, die mit 3,2 Prozent den letzten Platz belegen.

Android-Sieger

Die Hersteller

Doch nicht nur die mobilen Betriebssysteme wurden untersucht, auch die einzelnen Hersteller wurden etwas genauer unter die Lupe genommen.  Auf dem ersten Platz liegt dabei, wen wundert es, Samsung mit 30,7 Prozent. Auf Platz 2 schafft es Apple mit 21 Prozent, gefolgt von Nokia (17%), Sony (8,4%) und RIM (2,4%)

Samsung-Sieger

 

Quelle: Focus via ComputerBase, Bild: Geekword

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Windows Phone, iOS, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz