Android: Sicherheit-Apps im Test größtenteils mangelhaft

Sicherheits-Apps unter Android sind ein großes Streitthema. Jetzt hat die Stiftung Warentest sich 15 dieser Apps für Android angesehen und auf Sicherheit, Verlässlichkeit und Datenschutz getestet. 

Android: Sicherheit-Apps im Test größtenteils mangelhaft

Sicherheits-Apps im Test
Hilfe nach Handyverlust, Schutz vor Schadprogrammen, Handhabung, Belastung des Smartphones, Vielseitigkeit und Datenschutz. Das sind die Punkte, auf die die Stiftung Warentest bei den getesteten Apps besonderen Wert gelegt hat.

Beispielsweise mussten sich die Apps, die auf einem Samsung Galaxy S3 installiert wurden, mit 5.000 bekannten Schadprogrammen auseinandersetzen. Zwei der Testprogramme mussten hier bereits aufgeben, da sie nicht einmal die Hälfte der gefährlichen Programme erkannten. Sie wurden mit “mangelhaft” bewertet. Acht andere der 15 Test-Apps erreichten gerade einmal ein “ausreichend” in dieser Disziplin.

Leider stellte man auch fest, dass sieben der Apps private Daten wie die Telefonnummer, E-Mail-Adresse und die Position des Nutzers an die Entwickler senden, ohne dass dazu eine Notwendigkeit besteht. Eigentlich sollten diese Apps doch die Daten vor dem Zugriff von Fremden schützen, oder?

Schlussendlich das Rennen machte die App “McAfee Antivirus & Security” mit einer Endnote von 1,9. Mit einem Kostenpunkt von 30€/Jahr schlägt diese aber ziemlich teuer zu Buche. Wer auf der Suche nach einer kostenlosen Lösung für die immer größer werdende Malware-Bedrohung ist, dem sei der zweite Platz, “AVAST Mobile Security & Antivirus“, empfohlen. Diese App ist nämlich kostenlos im Play Store erhältlich und bietet auch verlässlichen Schutz, ohne private Daten zu sammeln.

Wer sich für den gesamten Test interessiert, findet diesen in der 07/2013-Ausgabe des test-Magazins oder in Form eines kostenpflichtigen Downloads bei der Stiftung Warentest.

Quelle: t3n

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz