Android: Ubuntu Phone UI als Android-Skin

Ubuntu Phone ist eines der spannendsten Themen der letzten Wochen. Im Februar soll das erste System-Image für das Galaxy Nexus erscheinen, sodass alle Besitzer dieses Geräts erstmals mit dem System herumspielen können. Wer nicht auf Ubuntu Phone warten will, kann sich ein immerhin sehr ähnliches User Interface auf das eigene Android-Gerät holen.

Android: Ubuntu Phone UI als Android-Skin

Ubuntu Phone könnte eine interessante Alternative zu Android darstellen. Das frische User Interface und die Gesten-Steuerung gefallen mir persönlich sehr. Auf YouTube ist nun ein Video von Armando Ferreira aufgetaucht, das zeigt, wie eine ähnliche Oberfläche auf einem Galaxy Nexus läuft - komplett Android-basiert. Sowohl der Homescreen als auch der Lockscreen sind passend zu Ubuntu Phone angepasst.

Um Design und User Experience möglichst nahe an das echte Ubuntu Phone anzupassen, benutzt Ferreira eine große Menge Apps:

TSF Launcher: http://goo.gl/SAzNP
MIUI TSF Theme: http://goo.gl/hgzAX
TSF Pendant Widget: http://goo.gl/JKMM1
Widget Locker: http://goo.gl/JU1hf
JB+ Clock App: http://goo.gl/lgUPW
UCCW: http://goo.gl/TZgw0
MultiPicture Live Wallpaper: http://goo.gl/DlD96
Minimal Reader Pro: http://goo.gl/8lT9z
Pure Music Widget: http://goo.gl/u5HrJ
Simple Calendar Widget: http://goo.gl/scgWA
Aix Weather Widget: http://goo.gl/jtP2Y
Google Drive: http://goo.gl/CS7Nc
BlingBoard Social: http://goo.gl/KTs6h
UBUNTUBOSS.ZIP RESTORE FILE: http://t.co/ttGe5Kl6

Ich muss zugeben, dass das Theme bereits sehr gut aussieht und vor allem intuitiv scheint. Um auch anderen Usern die Möglichkeit zu geben, dieses Design zu erreichen, hat Ferreira ein How-To-Video veröffentlicht. Beachtet aber, dass die TSF Shell um die es sich beim Launcher handelt, mit einem Preis von 12,84€ zu Buche schlägt.

Quelle: Android Authority

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz