Android-Updates immer noch seeeehr langsam

von

Android-Updates immer noch seeeehr langsam

Es gibt mal wieder Neuigkeiten zur Verteilung der einzelnen Android-Versionen auf den zahlreichen sich im Umlauf befindenden Geräten. Wie das bei Android (leider) relativ normal ist, ist die aktuellste Version von Googles mobilem Betriebssystem nur sehr wenig präsent. Was schade ist, denn sie ist doch so gut.

Schaut man sich die von den Android Developers veröffentlichten Zahlen an, muss man leider immer wieder ernüchternd feststellen, dass das mit den Updates auf die aktuellste Version von Android doch nur sehr langsam vonstatten geht. Die Hintergründe dafür sind unterschiedlicher Natur. Zum einen kümmern die Hersteller sich anscheinend nicht schnell genug um auch ältere Geräte, die auf die neueste Android-Version aktualisiert werden sollten, zudem erscheinen viele Smartphones aus dem Mittel- und Billig-Segment weiterhin mit älteren Versionen von Googles mobilem Betriebssystem.

Die einzelnen Android –Versionen im Überblick

Es ist doch wirklich erstaunlich: Android 4.0/Ice Cream Sandwich wurde bereits im Dezember vergangenen Jahres vorgestellt, dennoch ist die (schon nicht mehr ganz aktuelle) Version noch immer nur auf gerade einmal 25,8% aller Android-Geräte vertreten (Stand: Ende Oktober). Bei Jelly Bean, also Android 4.1, sieht die Sache noch viel schlimmer aus. Vorgestellt wurde die derzeit noch aktuelle Version (4.2 ist gerade auf dem Weg) auf unglaublich wenigen 2,7% aller Android-Geräte vertreten.

Android-Zahlen

Erstaunlich stark hält sich Android 2.3/Gingerbread und schafft es immer noch auf insgesamt 54,4%. Kein Wunder, wenn man sich die Update-Politik von Herstellern wie etwa 1&1 anschaut, die es bis heute nicht geschafft haben, Android 4.0 für deren gebrandetes Samsung Galaxy S2 anzubieten. Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass sich in Zukunft hinsichtlich der schnelleren Aktualisierung vorhandener Software etwas tut, aber wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich nicht wirklich daran. Und ihr?

Weitere Themen: Jelly Bean, android ice cream sandwich


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz