Clickjacking auf Android möglich - Video zeigt App

Jens Herforth
30

Der Vorteil von Android ist, neben den unendlichen Möglichkeiten der Konfiguration die (fast) quelloffene Software von Google. Kein Android-Smartphone sieht gleich aus. Ebenso werden Apps aller Programmierer in den Google Play Store zugelassen und fremde Software kann ohne Probleme installiert werden.

Clickjacking auf Android möglich - Video zeigt App

Doch dass dies nicht immer von Vorteil sein muss, sehen wir im nächsten Video von Xuxian Jiang und den Kollegen der North Carolina State University. Die haben nämlich ohne große Umstände eine Clickjacking-App veröffentlicht um vor den Gefahren zu warnen.


Welche Schandtaten damit möglich wären, möchte ich mir eigentlich gar nicht ausmalen. So könnte man einen Chrome-Browser erstellen, der vorgibt die originale Chrome-App zu sein. Alle eingegebenen Daten könnten aber noch an eine weitere Quelle geschickt werden. Kreditkarten? Online-Banking? Spiele ein gefälschtes Angry-Birds und tippe auf eine aggressivere Werbung, schon verdient der Falsche an der App.

Ein Horror-Szenario für Android-Benutzer

Auch wenn die Überschicht nicht reißerischer klingen könnte (BILD lässt grüßen), so möchte ich einfach nur sensibilisieren. Die Installation von fremder Software sollte niemals auf einem Geräte geschehen, mit dem ihr telefoniert, euer Online-Banking erledigt oder sonstige, sensible Daten bewegt. Diesen Satz kann man nicht oft genug sagen.

Dieses “Rootkit” nutzt Softwareschwächen in Android 4.0.4 und Abwärts aus. Des Weiteren wird nicht der Kernel angegriffen, sondern eine Schwäche im Framework. Da die “Erfinder” dieser Software gewissenhafte Sicherheitsforscher sind, werden die Lücken natürlich nicht beim Namen genannt. Aktuelle Sicherheits-Apps können Clickjack-Apps bisher übrigens nicht erkennen.

Was haltet ihr von dieser Art “Schadsoftware” auf Android? Sollte Google neue Apps im Play Store doch langsam in “Apple-Manier” überprüfen lassen oder wird hier nur das Thema Sicherheit aufgeheizt? Haut eure Meinung in die Kommentare oder in den dazu passenden Forenthread!

Quelle: Golem

Weitere Themen: Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz