Cyanogenmod: 10.1 Nightlies mit Chronus-Widget [Update]

Das Cyanogenmod-Team hat sich mal wieder etwas einfallen lassen. Der Name des neuesten Projekts: Chronus. Ein besonderes Widget für den Android Lock- und Homescreen.

Cyanogenmod: 10.1 Nightlies mit Chronus-Widget [Update]

Update

Es ist soweit: Das Chronus-Widget ist als APK erschienen und funktioniert auf allen Android 4.2 Roms, auch ohne Root. Es ist noch eine frühe Version, sie bietet aber einige Einstellungsmöglichkeiten.

Download der Chronus-APK

Quelle: Nitroz (Twitter)

Ursprüngliche News

Das Widget selbst hat zunächst die Aufgabe dem User die aktuelle Zeit anzuzeigen. Soweit nichts Neues. Zusätzlich ist es aber möglich ein Wetter- und ein Kalender-Panel zuzuschalten und diese frei zu konfigurieren.

Der Vorteil

Das große Plus an dieser Idee ist, dass vor allem für den Android 4.2 Lockscreen somit nur ein Widget nötig ist, um Uhrzeit, Wetter und die nächsten Kalendertermine anzuzeigen. Das Widget bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten und sieht dabei auch noch sehr schick aus.

Das Widget funktioniert sowohl auf Smartphones, als auch Tablets und auf dem Home-, wie auch dem Lockscreen. Auf Smartphones wird die komplette Ansicht des Widgets auf dem Lockscreen wie üblich durch einen Wisch nach unten freigegeben, auf Tablets wird es bereits maximiert dargestellt. Die in den aktuellen 10.1 Nightlies ausgerollte Version ist noch nicht final und kann deshalb kleinere Fehler enthalten.

Bildergalerie Chronus von Cyanogenmod

Um es zu konfigurieren, müsst Ihr in den Einstellungen unter System “Clock Widget” auswählen.

Immer wieder schön zu sehen, wie Entwickler das von Google bereitgestellte System nehmen und dort nachbessern, wo Platz für mehr Benutzerfreundlichkeit oder sinnvolle Ideen ist.

Mit etwas Glück könnte das Widget als eigenständige App erscheinen und auch den Weg in den Play Store finden. Nutzer finden würde die App auf jeden Fall, denn sie scheint sehr gut gemacht und durchdacht.

Quelle: Androidcentral, Google+

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz