Das teuerste, schnellste Android-Update aller Zeiten?

von

Eigentlich ist das Bild genau das Gegenteil von dem, um was es geht, denn vielleicht sorgt der Patentstreit zwischen Samsung und Apple dafür, dass Apple seinerseits Android “repariert”. Es ist schon wieder so absurd, dass man eigentlich nur darüber lachen möchte, denn Apples Siegeszug könnte vielleicht dafür sorgen, dass Smartphones mit überholten Android-Versionen endlich ihr Update erhalten.

Das teuerste, schnellste Android-Update aller Zeiten?

Was genau ist passiert? Im Rechtstreit zwischen Samsung und Apple wurde neben diversen „reinen“ Samsung-Geräten auch das Nexus S in Angriff genommen, da in dessen System Patentverletzungen beinhaltet sind. Nun ist es aber so, dass das Telefon zwar von Samsung gebaut wurde, das Betriebssystem auf dem Gerät aber reines Android ist und die Patentverletzungen somit von Google selbst stammen. Diese betroffenen Patentverletzungen des Nexus S gelten nun aber nur für ältere Android-Versionen, nämlich Android 2.x, so der Patentanwalt Nilay Patel, der mittlerweile für The Verge arbeitet.

Sollte dies also tatsächlich der Fall sein, würde das bedeuten, dass die Hersteller, deren Geräte noch mit einer Android 2.x-Version ausgestattet sind, eigentlich „nur“ auf die aktuellste Android-Version (sprich Android 4.1/Jelly Bean) aktualisieren müssten, um nicht Gefahr zu laufen, gegen Apples Patente zu verstoßen.

Anfang August waren es gerade einmal 0,8% aller sich in Umlauf befindlichen Android-Geräte, die das Update auf 4.1/Jelly Bean erhielten, weitere 15,8% waren mit Android 4.0/Ice Cream Sandwich ausgestattet. Wer weiß, vielleicht sorgt die Entscheidung für Apple doch tatsächlich dafür, dass Android-Besitzer demnächst ihr Update und damit mehr Sicherheit und Funktionalität erhalten. Für die Hersteller wäre das natürlich ein ziemlich großer Aufwand (auch finanziell) aber billger als von Apple verklagt zu werden ist das mit Sicherheit allemal. Was denkt Ihr darüber?

 

Quelle: 9to5Google, Bildquelle: brightsideof

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Android 4.1 Jelly Bean, Samsung


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz