Google Now: Voller Funktionsumfang jetzt auch in Deutschland

von

Ein weiterer Google-Dienst, der so für Amerikaner bereits lange zum Standard gehört, wurde jetzt auch in Deutschland komplett freigeschaltet: Google-Now. Nun ist es möglich, Sprachbefehle und Fragen auf Deutsch zu stellen und sich diese von der Android-Software beantworten zu lassen.

Google Now: Voller Funktionsumfang jetzt auch in Deutschland

Seit gestern Abend wird der erweiterte Funktionsumfang von Google Now schrittweise an deutsche Nutzer ausgerollt. Damit ist es möglich, viele vom Apple-Pedanten Siri bekannte Funktionen mit der Sprachsteuerung auf Deutsch zu nutzen. Zum Beispiel lassen sich Standardaufgaben wie das Verfassen von SMS und E-Mails, sowie Anrufe und Navigationsanfragen in Maps, direkt von Google Now bearbeiten.

Fragen, wie das Alter bestimmter Persönlichkeiten oder Details zu Gebäuden, beantwortet die App mit einer Karte. Diese zeigt nach dem Drücken auf einen Pfeil erweiterte Ergebnisse zur Suchanfrage, beispielsweise von Wikipedia.

Weitere neue Funktionen sind das Abspielen von Musik und das öffnen von Websites durch die Sprachsteuerung. Wegen der deutschen Spracherkennung muss aber darauf geachtet werden, dass englische Inhalte möglichst deutsch ausgesprochen werden, damit sie korrekt erkannt werden.

Bisher antwortet Google-Now dem Nutzer nur in Form von Karten auf seine Anfragen und liest Ergebnisse nicht, wie von Siri bekannt, vor. Das könnte sich in Zukunft noch ändern. (Update: Seit April 2013 spricht Google Now nun auch Ergebnisse auf Deutsch vor. Somit sind wir wieder einen Schritt näher an den Funktionsumfang von Google Now in den USA.)

Wer die neuen Funktionen noch nicht nutzen kann, dem sei gesagt, dass das Update schrittweise in den nächsten Tagen an alle Nutzer ausgerollt wird und bald alle Nutzer erreichen sollte.

Könnt Ihr die neuen Funktionen bereits nutzen? Und wie sieht es mit den Österreichern und den Nutzern aus der Schweiz aus?

Quelle und Bilder: Appdated

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz