Hangouts: Tablet-Support, Easter Eggs und erste Meinung

Google Hangouts hat einen etwas holprigen Start hingelegt: viele Nutzer konnten die App erst nicht installieren und Tablet-Besitzer wurden zunächst außen vor gelassen. Ein Update soll nun Abhilfe schaffen.

Hangouts: Tablet-Support, Easter Eggs und erste Meinung

Google Hangouts hat mittlerweile ein erstes Update erhalten. Damit sollten nun auch Tablets wie das Nexus 7 von dem neuen Messenger unterstützt werden. Tablet-Besitzer sollten also im Play Storenach einem Update für Talk Ausschau halten.

downloaden

Auch wenn die App bei Veröffentlichung noch nicht so ganz fertig wirkte (fehlender Tablet- und SMS-Support), so hat Google es sich nicht nehmen lassen, einige Easter Eggs in die Webversion einzubauen. Über die Chrome App oder Google+ können folgende Codes im Chatfenster eingegeben und mit Enter bestätigt werden, um unterhaltsame Effekte auszulösen. Mobil funktionieren sie nicht.

 

Meine Meinung

Ich weiß noch nicht so recht, was ich vom neuen Hangouts halten soll. Das Design gefällt zwar, aber einige Dinge stören mich doch sehr. Ein Beispiel dafür ist, dass man in der Kontaktliste nicht erkennen kann, wer denn nun direkt über Hangouts anschreibbar ist und wer nicht. Natürlich kann man nur die Kontakte anschreiben, deren Google-E-Mail-Adresse man besitzt oder die man auf Google+ eingekreist hat. Ich möchte mir aber bei mehreren hundert Kontakten nicht für jede Person merken, ob ich deren Google-Adresse habe oder nicht. Sobald der SMS-Support an Bord ist, sollte sich dieses Problem aber relativieren. Hoffentlich kommt dann auch die Möglichkeit, Kontakte über Hangouts anschreiben zu können, sobald man deren Handynummer besitzt (so wie bei WhatsApp). Um ein WhatsApp-Killer zu werden, ist das bitter nötig. Denn schließlich fragt man Bekanntschaften wohl eher nach der Handynummer, als nach der Google-Mailadresse, oder? Quelle: engadget

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Google Hangouts, Easter Eggs

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz