HTC Sooner - Bilder und Screens vom ersten Android-Handy

Andre Reinhardt
4

Das T-Mobile G1 von HTC war nicht das erste Android-Smartphone. Davor gab es das HTC Sooner. Dieses sieht eher nach einem Nokia-Gerät der E-Serie oder einem Blackberry aus. Es ist jedoch interessant, die verwendete Android-Version in Aktion zu sehen. Das Betriebssystem ist kaum wiederzuerkennen. 

HTC Sooner - Bilder und Screens vom ersten Android-Handy

Die technischen Daten des Gerätes haben jedoch schon zum damaligen Zeitpunkt keinen beeindrucken können. Das Betriebssystem ist ein pre-M3-Build vom Mai 2007.

Technische Ausstattung:

  • Omap 850 CPU mit 200 MHz
  • 64 MB RAM
  • 2,3 Zoll Display mit 320×240 Pixeln
  • 1,3 Megapixel-Kamera
  • QWERTZ
  • Kein WLAN, Kein Touchscreen, kein 3G
  • miniSD-Kartenschacht
  • 2G Internet

Vor allem bei dem verwendeten Prozessor würde man vermuten, dass das Betriebssystem zur Dia-Show verkommt. Doch das Gerät läuft flüssiger, als gedacht (siehe Video). Die Benachrichtigungs-Leiste war hier auch schon vorhanden. Die Anwendungs-Schublade war ebenfalls bereits ein Bestandteil, klaute jedoch noch nicht den ganzen Bildschirm beim Aufrufen, außer man erweiterte die Ansicht. Eine zweite App-Anwendung gab es ebenfalls, diese zeigte die installierten Programme in einem anderen Look an.

Die vielen Shortcuts im unteren Bereich des Homescreens gefallen mir persönlich sehr gut. Der Internet-Browser, Google Talk und Google Mail machten schon damals einen tollen Eindruck. Auch nett ist das installierte Notizbuch. So etwas gibt es heutzutage leider nicht auf einem nicht modifizierten Android-Smartphone. Der Stil des Taschenrechners ist besonders gelungen. Ein virtueller Ausdruck ragt aus dem Rechner hervor und wird nach jeder Eingabe länger.

Sogar Google Maps mit Street View lief damals schon extrem schnell. Amüsant ist, dass der damalige Prototyp mit Android flüssiger läuft, als auf vielen aktuellen Smartphones. Schreibt uns, was ihr vom Ur-Android haltet.

quelle: batista70phone via engadget.com via blog.steventroughtonsmith

Hat dir "HTC Sooner - Bilder und Screens vom ersten Android-Handy" von Andre Reinhardt gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Erfolgreich getestet: Lilium...

    Erfolgreich getestet: Lilium ist ein...

    Günstiger als Taxis und elektrisch angetrieben soll das bis zu 300 Stundenkilometer schnelle Ultraleicht-Flugzeug den Personenverkehr revolutionieren... mehr

  • Pixel 2: Neue Generation...

    Pixel 2: Neue Generation erhält offenbar...

    Noch wartet Google in beobachtender Position ab, was Samsung, LG und Co. auf den Markt werfen. Zum Ende des Jahres soll dann die zweite Pixel-Generation... mehr

  • FaceApp

    FaceApp

    Die FaceApp des russischen App-Entwicklers Wireless Lab ist eine Fotomanipulations-App, die jede Person auf einem Foto auf „magische“ Weise ein Lächeln... mehr