Kostenlose Android Spiele: Diese Exklusivtitel sind richtig gut!

von

Cross-Platforming lautet das Gebot der Stunde. Fast alle Entwickler veröffentlichen ihre Spiele mittlerweile sowohl für Android als auch für iOS. Was aus marktwirtschaftlicher Sicht nur logisch erscheint, beraubt die beiden Systeme allerdings immer auch ein bisschen ihrer Identität. Zumindest, wenn es um Exklusivtitel geht. Die GIGA \\ GAMES Redaktion hat sich tief in die Smartphones gucken lassen, um einer vom Aussterben bedrohten Spezies Beistand zu leisten. Diese exklusiven und kostenlosen Android-Spiele sind unsere aktuellen Lieblinge. 

Kostenlose Android Spiele: Diese Exklusivtitel sind richtig gut!

 

Fallen Realms – Sega of America – kostenlos (Android 2.1)

Gründungsmitglieder der digitalen Spielekultur werden das Gameplay von „Fallen Realms“ sofort wiedererkennen. „Dungeon Master“, „Eye of the Beholder“ oder „Shining in the Darkness“ – an diesen zeitlosen Rollenspielklassikern orientiert sich der rundenbasierte Dungeon Crawler „Fallen Realms“. Via Touch-and-Play-Bedienung steuern wir unseren Helden und dessen Gefährten Bild für Bild durch atmosphärische Kerker oder düstere Wälder. Dabei vermöbeln wir alles, was uns vor den Touchscreen kommt und nach Monster aussieht. Im persönlichen Lager gehen wir nach getaner Abenteuerarbeit einkaufen, rekrutieren neue Party-Mitglieder oder legen uns in der Arena mit anderen „Fallen Realms“-Spielern an. Die Werbung nervt wie üblich gewaltig, doch weil Sega of America sich bei der Umsetzung der guten, alten Rollenspielzeiten so viel Mühe geben hat und „Fallen Realms“ dazu auch noch keinen Cent kostet, ist uns dieses feine Spiel eine klare Empfehlung wert.

Fallen Realms im Google Play Store

 

Empire Defense 2 – GoodTeam – kostenlos (Android 2.1)

Die Beliebtheit von Tower Defense Spielen scheint ungebrochen. Wöchentlich tauchen neue Variationen des bekannten Spielprinzips auf. Wirklich überzeugen können dabei allerdings nur die wenigsten. „Empire Defense 2“ stellt eine schöne Ausnahme dieser Regel dar. Entwickler GoodTeam erweitert die grundlegende Spielmechanik nämlich mit allerhand frischen Ideen. Statt der üblichen Türmchenplatzierung an fest vordefinierten Kartenpunkten, dürfen wir hier erstmals frei wählen, wo wie wir uns zu verteidigen gedenken. Mit Hilfe von Bewegungspunkten bahnen wir unserem General einen Weg über das Spielfeld und befestigen die zurückgelegte Strecke mit einer Vielzahl von aufrüstbaren Einheiten. Ballisten, Bogenschützen, Schwertkrieger und Magierinnen nehmen die anrückenden Feinde aufs Korn, um unsere Spielfigur zu schützen. Stetig auftauchende Bossgegner sorgen für einen knackigen Schwierigkeitsgrad und kurze Dialogsequenzen erzählen eine banale, aber hübsch abgebildete Hintergrundgeschichte.

Empire Defense 2 im Google play Store

 

 

Shaky Tower – HyperBees – kostenlos (Android 1.6)

Physikspiele machen irgendwie immer Spaß. Die Frage ist allerdings für wie lange. Wiederholen sich die gestellten Aufgabe zu oft, dann kann die zugrundeliegende Spielidee noch so genial sein. Irgendwann wird's langweilig. Die Entwickler von HyperBees waren sich dieser Hürde ganz genau bewusst und haben ihrem physikbasierten Puzzler „Shaky Tower“ deshalb massig Spielmodi spendiert. Was als schlichtes Stapeln und Balancieren von lustig animierten Klötzchen beginnt, wird dank einer Fülle von unterschiedlichsten Herausforderungen auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu einem der unterhaltsamsten Puzzler überhaupt. Eine präzise Steuerung und ein beachtlicher Suchtfaktor runden das kostenlosen Feelgood-Paket ab. Mit „Shaky Tower“ kann nichts falsch machen.

Shaky Tower im Google play Store

Refraction Lite – Textual Indicies – kostenlos (Android 2.1)


Erste Blicke können bekanntlich trügerisch sein. So auch beim Fall „Refraction“, einem bockschweren Knobelspiel für alle, die echte Herausforderungen suchen, wenig Wert auf Äußeres legen und Spiele wie „Portal“ mögen. Mit Valves Überhit teilt „Refraction“ die bescheidene Genialität. Ziel ist es, Lichtstrahlen in der richtigen Farbe an ihr Ziel zu leiten. Dafür bekommen wir Spiegel und Prismen an die Hand. Der Rest besteht aus Experimentieren und erhöhter Hirnaktivität. Die Lernkurve von „Refraction“ verläuft angenehm steil und das Spiel stellt uns schon bald vor echte Herausforderungen. Der erbauende Stolz, den man nach dem Knacken der erste Rätsel erleben darf, verflüchtigt sich allerdings, sobald man begriffen hat, dass „Refraction“ gerade erst angefangen hat. „Refraction“ ist Denksport auf höchstem Niveau. Schlicht, fordernd und glanzlos genial.

Refraction im Google play Store

 

Mr. Legs – I like James Games – 99 Cent (Android 2.1.)


Es gibt Momente, da zückt man sein Smartphone nicht, um intellektuell gefordert oder grafisch beeindruckt zu werden. Vielleicht nach einer Party auf dem Weg nach Hause, im Kofferraum eines Entführer-PKWs oder im Wartezimmer eines Proktologen. In diesen Momenten weiß „Mr. Legs“ zu überzeugen. Das Teil ist herrlich durchgeknallt und hat dennoch ein astreines Game-Design im Programmcode.  “Mr Legs” steht offenbar auf Kirschen und es ist an uns, ihm die Dinger oral zu zuführen. Leider haben es irgendwelche Bombenleger und Aggro-Vögel auf den agilen Kollegen abgesehen und so muss Mr. Legs seine Beine ein und ausfahren (variiert auch die Geschwindigkeit), um die begehrten Früchte zu gelangen. Gänzlich überzeugen kann „Mr. Legs“ aber letztlich mit seinem wundervollen Ragtime-Soundtrack. Ein Spiel, bei dem das Label „Für Zwischendurch“ mal nicht negativ konnotiert ist. Schön bescheuert und deshalb auch seine 99 Cent wert.

Mr. Legs im Goggle play Store

 

Raiden Sky Force Ace – LeTang Inc. – kostenlos (Android 2.1)


Mit dem ober-coolen Namen ist im Prinzip schon alles gesagt.Vorbild dieser kleinen Action-Perle ist der vertikale Shoot´em Up-Klassiker „Raiden“ aus dem Jahr 1990. Die Entwickler wollen mit ihrem Spiel die guten, alten Arcade-Zeiten reanimieren und das Beste ist – es funktioniert ganz prächtig. Wie damals in den Spielhöllen steuern wir ein Raumschiff über vorbeiziehende Landschaften und feuern ohne Unterlass auf alles, was uns vor die Laserkanone kommt. Waffen und Wingmen lassen sich mit Hilfe eingesammelter Diamanten upgraden und sollte es einmal während einem der vielen, vielen Bosskämpfe etwas eng werden, laden wir kurzerhand unser Schild wieder auf. Das war es eigentlich auch schon, „Raiden Sky Force Ace“ ist ein direkter, präzise zu steuernder Shoot ém up-Spaß, der nicht einmal auf Werbung oder versteckte Kosten zurückgreifen muss, um seine Awesomeness der Welt zu präsentieren. Vorbildlich gut!

Raiden Sky Force Ace im Google play Store

Star Traders RPG – Cory Trese – kostenlos (Android.1.6)


Zu guter Letzt noch etwas für uns Rollenspielnerds. Wer gerne die DSA-Würfel fallen lässt, sich noch an verstiegene Klassiker wie „Elite“ erinnern kann oder hoffnungslos überladene Brettspiele liebt, der sollte dem„Star Traders RPG“ unbedingt mal eine Chance geben. Ja, es ist hässlich und ja, für das Gamedesign sind Komfort und Zugänglichkeit ein Fremdwort, aber hey: In diesem Spiel steckt so viel Liebe zum Rollenspiel-Konzept, dass es eine wahre Freunde ist. Wir leveln unseren Charakter, unser Raumschiff, unsere Crew, ach einfach alles immer irgendwie up, bereisen fremde Planeten, handeln, spionieren, bestechen und bestreiten Raumgefechte, die zwar mies inszeniert sind, dafür aber auf einem vollwertigen Rollenspielsystem basieren. Komplex, kompliziert, unkomfortabel und mit so viel Content befüllt, dass man auf der nächsten Weltreise kein anderes Spiel brauchen wird.

Star Traders RPG im Google play Store

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz