Lausch-App – Kaspersky findet fiesen Android Virus im Play Store

von

Kaspersky hat im Play Store eine Android App entdeckt, die eine neue Art der Android Viren einläutet. Bisher wurde nur russischen XXX-Nummern kontaktiert oder die eigenen Kontaktdaten wurden per Mail verschickt. Das klingt nicht schön aber auch nicht sonderlich gefährlich. Jetzt greift ein Schädling aber nicht nur das Smartphone, sondern auch gleich den Computer an, mit dem man sich verbindet.

Lausch-App – Kaspersky findet fiesen Android Virus im Play Store

Die App, die natürlich schon längst aus dem Play Store geflogen ist,  hieß SuperClean, eine andere nannte sich DroidCleaner. Beide Apps wurden mit Bestbewertungen bestückt und einige Male heruntergeladen. Nach Angabe von Kaspersky habe man die App über die Kaspersky Labs gefunden und einen sehr aggressiven Code entdeckt. Dieser erlaubt es nicht nur alle Daten auf dem Smartphone und der SD-Karte an einen fremden Server zu schicken, bei der Verbindung mit eurem Rechner wird auch dort gleich ein Backdoor-Programm installiert. Dadurch kann z.B. das Mikrofon im Laptop/PC angezapft werden, Tonaufnahmen sind ebenfalls möglich.

Eine genaue Auflistung ist für Neugierige bei Securelist hinterlegt, sieht spannend aber auch erschreckend aus!

Ich empfehle grundsätzlich keine Apps zu installieren, die euer System vermeintlich schneller machen sollen. Kamal hat letzte Woche auch eine Liste von Antiviren-Software vorgestellt, die ihr euch vielleicht nochmal anschauen solltet. Auch Steffen hatte zur Weihnachtszeit einen Artikel verfasst, der das Thema Android und Sicherheit beinhaltet. Dort empfehlen wir euch unter anderem Sicherheitsprogramme zu installieren, die neue Apps auf eurem Smartphone überprüfen, bevor sie diese zur Installation zulassen.

Die beste Antivirus-Software (Android Essentials)

Android-Sicherheit: Geräte bestmöglich schützen (Android Essentials)

Man mag von dem Thema Viren und Android halten was man mag. Doch nicht nur Android, auch die Programmierer entwickeln sich weiter und nicht jeder hat nur gutes im Sinn. Ich nutze selbst die App Lookout und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Wie schützt ihr euer Smartphone?

 

Quelle: Heise

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz