Neues Nexus 7 kommt ohne Google Wallet

von

Hach, es ist doch wirklich zum Mäusemelken! Erst vor einigen Wochen habe ich über die Möglichkeiten geschrieben, die NFC schon heute im Alltag bietet und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass es zwar viele tolle Ansätze gibt, die Verbreitung aber noch quasi nicht vorhanden ist. Jetzt gibt es eine neue schlechte Nachricht für alle, die gerne Google Wallet in Deutschland gesehen hätten: Das neue Nexus 7 unterstützt die Technologie erst gar nicht.

Neues Nexus 7 kommt ohne Google Wallet

Google Wallet geht es nicht gut. Das muss man wohl so klar sagen. In Deutschland ist es als Bezahlmethode außerhalb des Play Stores nicht vorhanden und selbst in den USA gibt es kaum Möglichkeiten, damit zu bezahlen. Dabei ist es doch so eine tolle Idee, mit dem Handy (einigermaßen) sicher Geld transferieren zu können.

Das neue Nexus 7 wird also Google Wallet nicht einmal unterstützen. Dabei ist es gar nicht mal so, dass das Tablet keinen NFC-Chip spendiert bekommen hätte, den hat es nämlich durchaus. Aber die App konnte weder vom Play Store noch über eine apk-Datei auf dem Gerät installiert werden. Das liegt daran, so Peter Hazlehurst (Director of Product Management for Google Wallet), dass dem Nexus eine sichere NFC-Komponente fehlt, um den Bezahlvorgang sicher abzuwickeln. Dieses Element kann aber leider nicht per Software-Update nachgereicht werden, da es sich um Hardware handelt.

Das Gleiche ist übrigens auch schon mit der Google Edition des HTC Ones passiert.

Die Frage ist jetzt natürlich, was das für die Zukunft von Google Wallet bedeutet. Erst gestern haben wir ja darüber berichtet, dass Google das Nexus 7 als Vorlage für andere Hersteller ansieht. Heißt das im Umkehrschluss jetzt, dass Google Wallet keine große Rolle mehr spielen wird? Dass es vielleicht sogar eingestellt wird?

Quelle

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Nexus 7 (2013), Nexus 7


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz