Smartphone Markt: Wer hat am meisten zugelegt, wer am wenigsten?

Zum Start in den Tag erstmal ein paar Zahlen. Wie die meisten hier wissen dürften, werden weiterhin immer mehr Smartphones verkauft, das Wachstum scheint irgendwie unersättlich zu sein. Dabei gibt es natürlich mobile Betriebssysteme, die sich einer größeren Beliebtheit erfreuen, als andere. Wie genau das aussieht, erfahrt Ihr hier.

Smartphone Markt: Wer hat am meisten zugelegt, wer am wenigsten?

Alleine im zweiten Quartal dieses Jahres wurden insgesamt 236,4 Millionen Smartphones ausgeliefert, was im Vergleich zum selben Zeitraum des vergangenen Jahrs eine Zunahme von 51,3% bedeutet. Und auch im Vergleich zum ersten Quartal 2013  wurden 9,3% mehr Smartphones verkauft.

Den größten Marktanteil hat dabei Android, dieser liegt bei 79,3% (187,4 Millionen Geräte). Im Vergleich zu Q2 2012 bedeutet das einen beeindruckenden Zuwachs von 73,5%. Noch beeindruckender dürfte aber die Veränderung der Marktanteile von Windows Phone sein, denn hier wurden 77,6% zugelegt. Zwar liegt der Anteil der verkauften Smartphones im zweiten Quartal 2013 nur bei 3,7% (8,7 Millionen Geräte), dennoch dürfte das Ergebnis für Microsoft sehr zufriedenstellend sein.

Auch iOS hat einen Zuwachs im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum. In Q2 2013 liegt der Anteil bei 13,2% (31,2 Millionen Geräte), dies entspricht einem Zuwachs von 20%. Im Vergleich zum Quartal davor ist dieser Marktanteil allerdings gesunken. Der Zuwachs dieser drei mobilen Betriebssystem geht natürlich auch auf Kosten der anderen, die alle Verluste Ihrer Marktanteile verzeichnen müssen.

smartphones_q213-590x406

Der Top-Verkäufer von Android-Smartphones ist weiterhin, wer hätte es gedacht, Samsung.

marktanteile-smartphone-verkäufer

Und bei Windows Phone führt Nokia die Liste an:

marktanteile-smartphone-verkäufer-2

 

Quelle: IDC via Caschy Artikelbild: teqarazzi

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Windows Phone

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz