Swype in neuer Beta-Version

von

Die Software-Tastatur von Android ist bekanntermaßen nicht unbedingt die beste. Auch die Versionen der UI-Hersteller sind oft eher so-la-la. Vor allem die Autovervollständigung nervt, vor allem bei Eingaben, die das Wörterbuch nicht kennt. Die Tastatur Swype des Software-Herstellers nuance ist hier zur Zeit das Maß aller Dinge und liegt als neue Beta-Version vor.

Swype in neuer Beta-Version

Die große Stärke von Swype ist und bleibt die Eingabe von Wörtern mittels Wischgesten, was bei dieser Tastatur überraschend gut funktioniert. Natürlich ist man nicht gezwungen diese Wischgesten zu nutzen, doch grundsätzlich ist jede Software nur so gut, wie das Wörterbuch, aus dem die  zu suchenden Wörter stammen. Und genau hier hat nuance Swype weiter ausgebaut.

Swype Launch-Video

Synchronisier mein Wörterbuch!

Eigene Wörter werden nun in einem eigenen Wörterbuch abgelegt und als Backup an die Swype-Server übertragen. Von dort aus können dann alle Android-Geräte, die man besitzt und dort registriert sind, mit diesem Backup synchronisiert werden. So steht das eigene Wörterbuch quasi just-in-time jederzeit zur Verfügung, ohne dass man jedes Gerät neu trainieren muss. Außerdem klappert Swype nun Social Networks nach sogenannten “Trending Topics” ab, damit auch Wörter zur Verfügung stehen, die noch in keinem Wörterbuch zu finden sind. Ein aktuelles Paradebeispiel wäre da wohl “Gangnam Style“. Diese “Hotwords”-Funktion steht allerdings nicht automatisch zur Verfügung, es steht dem Nutzer selbst frei, ob er solche im Wörterbuch verfügbar haben will.

Außerdem neu sind Tastaturdesigns und eine zweigeteilte Tastatur, was speziell für Tabletnutzer interessant sein dürfte. Leider gibt es Swype nicht im Android Play Store, sondern ist auf einigen Smartphones vorinstalliert. Alternativ kann man sich auf swipe.com für das Beta-Programm registrieren und so im Genuss dieser alternativen Software-Tastatur kommen.

Quelle: The Verge, Swype.com


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz