Titanium Backup: Die Allround-Lösung für Root-User

Bei Root-Usern sollte das Tool schon lange Zeit bekannt sein, nicht umsonst befindet sich Titanium Backup auf Platz 3 der kostenpflichtigen Android-Apps im Play Store. Ein Grund mehr, auf das besondere Update, das der App spendiert wurde, hinzuweisen.

Titanium Backup: Die Allround-Lösung für Root-User

Titanium Backup bietet die wohl umfassenste und beliebteste Backup-Komplettlösung, die für Android-Geräte verfügbar ist. Über 5 Millionen Downloads der kostenlosen Version sprechen eine klare Sprache.

Egal, ob Apps mit oder ohne Benutzerdaten gesichert, wiederhergestellt oder eingefroren werden sollen: Alles kein Problem für die App. Sogar die Sicherung der SMS und das verschlüsselte Backup von Apps auf alle gängigen Cloud-Dienste sind eingebaut, auf Wunsch auch automatisiert.

Noch komfortableres Daten-Backup

Nun hat der Entwickler im gestrigen Update eine Funktion hinzugefügt, die sich viele Nutzer (mich inbegriffen) schon seit langem gewünscht haben: Das Backup von Apps und Daten in ZIP-Dateien, die einfach im Custom-Recovery geflasht werden müssen. Das erspart dem Nutzer den Nervenaufreibenden Prozess, nach dem Flashen einer Custom-ROM erst Titanium Backup und danach alle Apps einzeln wiederherstellen zu müssen. Einfach ein Backup erstellen, das System löschen und nach Installation des neuen Systems das Backup wieder über das Recovery einspielen und alle Daten sind wieder da.

Titanium Backup

Eine komplette Liste der Features würde hier wohl den Rahmen sprengen, deshalb verweise ich auf die englische Seite des Entwicklers. Die App selbst ist aber komplett in Deutsch.

Bildergalerie Titanium Backup

Verfügbar ist dieses neue Feature nur für Besitzer der Pro-Version des Backup-Tools. Diese schlägt zwar mit 4,99€ zu Buche, aber wer des Öfteren mal mit Custom-ROMs experimentiert, dem sei Titanium Backup wärmstens empfohlen, ein gerootetes Gerät vorausgesetzt natürlich.

Download (Free Version)

Ich muss zugeben, dass Titanium Backup eine meiner ersten Root-Apps war und sogar die erste Android-App, die ich mir gekauft habe. Seitdem wird das Tool regelmäßig aktualisiert und arbeitet für mich absolut verlässlich. Deswegen kann ich hier nur eine klare Kaufempfehlung für dieses tolle Stück Software aussprechen

 

Wie sieht es bei Euch aus, seid Ihr generell interessiert an mehr News über Root- und Custom-ROM-bezogene Inhalte? Wer unter Euch ist Root-User und wer möchte mehr darüber erfahren?

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz