Weltweiter Smartphone-Verkauf: Android & Samsung dominieren den Markt

Kamal Nicholas

Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat die neuen Zahlen für verkaufte Smartphones und mobile Betriebssysteme für das erste Quartal 2013 veröffentlicht. Als deutlicher Sieger gehen daraus nicht ganz überraschend Samsung und Android hervor.

Weltweiter Smartphone-Verkauf: Android & Samsung dominieren den Markt

Im Bereich Smartphones bleibt Samsung auch dieses Quartal an der Spitze und kann mit geschätzten 30,8 % seinen Marktanteil um 3,2% im Vergleich zum ersten Quartal 2012 ausbauen. Platz 2 wird weiterhin von Apple bestritten, hier fällt der Marktanteil allerdings von 22,5% in Q1 2012 auf 18,2% dieses Jahres.

Gartner-Zahlen-1

Im Bereich der mobilen Betriebssysteme sieht die Sache recht ähnlich aus: Android führt in Q1 2013 mit 74,4% Marktanteil weltweit die Liste an und im kann im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres diesen Marktanteil um 17,5% ausbauen. Apple hingegen bleibt mit 18,2% weiterhin auf Platz 2, allerdings sind es auch hier 4,3% weniger Marktanteil als in Q1 2012.

Gartner-Zahlen-2

Quelle: Gartner, Bild: Inneractive

Hat dir "Weltweiter Smartphone-Verkauf: Android & Samsung dominieren den Markt" von Kamal Nicholas gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: iOS, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID