Android und iOS: Welches Betriebssystem nutzt ihr und warum ist das so?

Täglich beschäftigen wir hier bei GIGA uns mit mobilen Betriebssystem und mehr. Für die ANDROID-Redaktion ist ganz klar Android die erste Wahl, bei den APPLE-Redakteuren ist es natürlich iOS. Die Gründe dafür kennen wir. Was wir aber nicht wissen: Warum nutzt ihr eigentlich das Betriebssystem, das ihr nutzt?

Android und iOS: Welches Betriebssystem nutzt ihr und warum ist das so?

Wir hier in der GIGA-Redaktion sprechen und diskutieren immer wieder über das Für und Wider von iOS und Android. Beide mobile Betriebssysteme und das dazugehörige Ökosystem haben ihr Vor- und Nachteile, dennoch entscheiden wir uns alle ja ganz bewusst für das eine Gerät mit dem einen Betriebssystem.

Uns würde deshalb wirklich brennend interessieren, warum Ihr persönlich Euch für Android oder iOS entschieden habt. Ist es, weil Ihr zufälligerweise irgendwann zu einem bestimmten Smartphone/Tablet gegriffen habt, oder war es doch eher eine ganz bewusste Entscheidung, die Euch zu dem Einen oder dem Anderen gebracht hat? Oder vielleicht ist es ja auch gar nicht iOS oder Android, sondern Windows Phone 8 oder Blackberry OS?

Um die Frage aber noch etwas auszuweiten: Was wären für euch ausschlaggebende Faktoren, um einen Wechsel von dem einen mobilen Betriebssystem zum anderen in Erwägung zu ziehen? Das kann alles sein von veränderter Software über neue Hardware bis hin zu einem prägnanten Image-Wechsel.

Wir sind sehr gespannt auf eure Kommentare. Wenn wir genug aussagekräftige Antworten haben, werden wir eine Art Auswertung machen, um die wichtigsten Punkte zusammenzutragen.

Bitte beachtet: Es geht hier auf keinen Fall um ein Bashing oder ein Streitgespräch, vielmehr möchten wir gerne konstruktiv in Erfahrung bringen, was ihr an eurem eigenen Betriebssystem und dem ganzen Drumherum mögt und was das andere Betriebssystem samt Umfeld bräuchte, um euch besser zu gefallen. „Android bzw. iOS ist einfach Mist“ bringt keinem von uns was, nennt uns deshalb also lieber eure Argumente, warum ihr was nutzt.

Artkelbild

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz