Steelseries Free: Das kleine Gamepad für Android, iOS und mehr im Test

|
|

Smartphones uns Tablets, egal mit welchem mobilen Betriebssystem ausgestattet, werden vor allem für eines benutzt: zum Spielen. Doch die Steuerung auf dem Display kann unter Umständen etwas anstrengend und nervig werden. Abhilfe schafft hier der kleine aber feine Controller namens Steelseries Free.

Steelseries Free: Das kleine Gamepad für Android, iOS und mehr im Test

Egal ob Android- oder iOS-Geräte, PCs oder Macs, mit dem Steelserie Free Controller lassen sich die unterschiedlichsten Spiele oft wesentlich bequemer Steuern, als dies über das Display des jeweiligen Gerätes der Fall ist. Aber was genau hat der kleine Controller eigentlich auf dem Kasten? Alles Wichtige zum Steelseries Free Mobile Gaming Controller erfahrt ihr hier im folgenden Testbericht.

Hier zunächst ein Video, in dem ich mich ein wenig mit dem Controller beschäftige und auch gleich ein paar Spiele (Shadowgun, Dead Trigger, R-Type und Temple Run) zu Demonstrationszwecken anzocke.

Steelseries Free: Test und Gameplay im Video

Steelseries Free: Design und Verarbeitung

Auch wenn ich dem Controller aufgrund seiner geringen Größe doch etwas kritisch gegenüber stand, musste ich doch schnell eines besseren belehrt werden. Die Verarbeitung ist wirklich einwandfrei, hier gibt es meiner Meinung nach nichts zu bemängeln. Das Teil liegt dank der matten, geschmeidigen Oberfläche sehr gut in der Hand und meinem Empfinden nach sieht es auch wirklich sehr schick aus. Die Verarbeitung der Knöpfe, des Steuerkreuzes und der Analog- Sticks überzeugt mich vollends, man hat das Gefühl, das der Controller auch nach vielen Stunden Spielerei noch genauso gut zu handhaben ist und da nichts irgendwie schnell ausleiert.

Steelseries Free: Die Features

Insgesamt liefert der Mobile Gaming Controller insgesamt 11 verschieden Tasten, die da wären:

  1. DPAD
  2. Linker Analog Stick
  3. Rechter Analog Stick
  4. Taste 1
  5. Taste 2
  6. Taste 3
  7. Taste 4
  8. Mode Select
  9. Power Taste & LED Indikator
  10. Linke Shoulder Taste
  11. Rechte Shoulder Taste

Je nach Spiel lassen sich alle oder einzelne dieser Tasten einzelnen Funktionen zuordnen, sodass Ihr ein Layout wählen könnt, dass ganz euren Bedürfnissen entspricht. Dennoch hält sich das Konzept des Controllers an gewohnte und bewährte Layouts wie sie auch von der Xbox 360 oder der PlayStation 3 bekannt sind.

Des Weiteren liefert der Steelseries Free Mobile Gaming Controller einen integrierten Akku, der via microUSB-Anschluss aufgeladen wird. Bei voller Ladung (nach etwa 2 Stunden) hält dieser mindestens 10 Stunden bei intensivem Spieleinsatz, bei gelegentlichem Spielen hält der Akku laut Hersteller rund 20 Stunden durch.

Die Verbindung des Controllers mit den unterschiedlichen Geräten findet über Bluetooth v2.1 statt. Geliefert wird das kleine Gamepad inklusive einer Tasche, in der es geschützt transportiert werden kann. 

Steelseries Free: Die Spiele

Leider ist es bei dem Controller nicht so, dass nativ sämtliche Spiele der unterschiedlichen Plattformen unterstützt werden. So gibt es für Android und iOS eine noch eher begrenzte Liste an Spieletiteln, die ihr mit dem Controller zocken könnt. Die Liste der Spiele für Android findet ihr hier, die derzeitigen unterstützten iOS-Titel findet ihr hier.

Steelseries Free: Der Wermutstropfen

Die Freude über den Controller wird leider ein wenig durch den Preis gedämpft, denn dieser ist mit ca. 65 Euro dann doch ganz schön happig. Zwar lohnt sich Investition meiner Meinung schon für Leute, die gerade größere Titel wie etwa GTA 3 oder Shadowgun häufig unterwegs zocken, für solche Leute, die vor allem Casual Games à la Angry Birds, Temple Run etc. spielen ist das Gerät aber weniger interessant.

Wenn Ihr an dem gGerät interessiert seid, könnt Ihr natürlich auch mal billiger.de nachschauen, wie der aktuelle Preis gerade ist: 

 Steelseries Free: Bildergalerie

Bildergalerie Steelseries Free Mobile Gaming Controller

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz